PS5 mit Laufwerk vs. ohne Laufwerk? Und was ist der beste Black Friday Deal?
Hi!
Ich bin grad etwas unentschlossen, da die Variante ohne Disc Laufwerk ja aktuell 100 € günstiger ist.
Auf der anderen Seite spare ich schon bei den ersten beiden Spielen, die ich dazu kaufen möchte, bei den jeweiligen Disc Versionen insgesamt bereits 25 €.
(Im Vergleich zum Kauf der Download Versionen im PS Store...)
Ich tendiere also zur Disc Version:
- Liege ich da richtig, dass ich damit nur Vorteile habe?
- Günstigerer Kauf der Disc Versionen
- Schnellere Installationen und Vermeidung von 100 Gb großen Downloads
Oder gibt es auch Nachteile bei der Disc Version - abgesehen vom höheren Preis?
Und nebenbei:
Gibt es aktuell einen besseren Deal als den Black Friday Deal für 359 € (ohne Laufwerk / 459 € inkl. Laufwerk?
Ich würde jetzt dann einfach bei Media Markt reservieren und morgen gleich vorbeifahren und sie abholen :)
Vielen Dank!
3 Antworten
Günstigerer Kauf der Disc Versionen
Vor allem wenn du auch gebrauchte Games in Betracht ziehst sind die physischen Versionen oft deutlich günstiger als die Versionen aus dem Store.
Schnellere Installationen und Vermeidung von 100 Gb großen Downloads
Davon darfst du weiter träumen. Optische Datenträger sind nicht sonderlich schnell, wenn du deine gescheite Internetverbindung hast kann downloaden durchaus schneller gehen als die Installation von der disc.
Und selbst wenn du kein schnelles Internet hast, Day one patch und weitere bringen dir auch mit der disc Version die Freude eines Download Balken.
Zumindest beim Starten wird auf die disc zugegriffen um zu verifizieren das dir Immernoch das Spiel gehört. Ob auch zwischendurch auf die disc zugegriffen wird kann ich dir nicht sagen.
Mach lieber also Kauf lieber mit Laufwerk hat auch gute Gründe.
Wenn dein psn acc gehackt wird hast du alle spiele verloren. Wenn du aber ein Laufwerk hast kann ja keiner sie hacken. Und außerdem sind viele Spiele auf cd viel günstiger als digital.
LG
Auf discs sind nur noch die lizenzen gespeichert. Die 100gb downloads hast du genauso noch. Aber ein vorteil wäre flexibilität und dass du filme schauen kannst auf blue ray
Und ich denke die 100 € die ich jetzt mehr zahle, bekomme ich durch günstigere Anschaffungspreise der Spiele - und später dann auch durch die Möglichkeit Spiele weiter zu verkaufen wieder rein. Ich tendiere jetzt stark zur Version mit Laufwerk.
Ich besitze auch eine mit laufwerk (auch wenn ich dieses nie bis selten benutze. Die 100€ tun nicht weh. Wenn man eins nachrüsten möchte zählt man 200€ aufpreis weil die dinger nicht lieferbar sind)
Aber jetzt mal die wichtigste Frage:
Muss ich bei der Disc Version davon ausgehen, dass während dem Spielen öfters mal das Disc Laufwerk lautstark anfängt zu rotieren so wie bei der PS4?
Wenn das der Fall ist, dann kauf ich evtl. doch die "ohne Disc" Version - denn ich mag die Disc Geräusche beim Spielen ganz und gar nicht...
Oder ist nach der Installation die Disc nicht mehr aktiv / macht keine weiteren Geräusche mehr?