PS5 Game "Leistungsunterschied" von Disc & Digital?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiss funktioniert die Disc nur als "Schlüssel" um das Spiel starten zu können, das Spiel selbst liegt dann eh auf der Festplatte der Konsole.

Zumindest zu PS3 und PS4 zeiten war es immer so, dass man nach dem ersten einlegen der Disc immer noch warten musste bis das Spiel Installiert wurde, das bedeutet dass im Endeffekt das Spiel eh auf der Festplatte liegt.

Der einzige Unterschied ist, dass beim Spielstart die Disc noch kurz beginnen muss sich zu drehen und gelesen werden muss, also kann ich mir schon vorstellen dass diese Variante minimal länger braucht um zu Starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe schon auf beiden gespielt ich merke keinen unterschied Außerdem sei froh wenn du überhaupt eine bekommst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JJETHEGAMER
Fragesteller

Das ist true, wenn man eine bekommt 😂

Aber wenn man sich eine holt und die Leistung schon besser sein soll, als bei Mid-Gaming-PCs... dann finde ich das schon wichtig, welche Games man sich evtl Digital holt oder es eben egal ist.

ArborCadence  23.03.2022, 12:03
@JJETHEGAMER

Ich bin grundsätzlich ein Fan von disc games alleine weil du soe auch gebraucht bekommst

Hallo, von der Leistung her sind beide Playstations gleich.

Da auch Disc-Games heutzutage auf der PS installiert werden, gibt es da nur den Unterschied, dass die Disc eingelesen werden muss. Wenn das Spiel dann gestartet ist, gibt es keinen Unterschied.
BTW: Auch der Inhalt auf den Discs ist "digital".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
JJETHEGAMER
Fragesteller

Ah okay, vielen Dank für die Info. Bisher erklärt mir das am Besten ob es die Performance beeinträchtigt, durch den Hintergrund dazu.

JJETHEGAMER
Fragesteller

Das es auch da "digital" Inhalte sind war mir schon klar :D Aber okay, wenn diese auf der SSD dann entpackt/installiert werden, dann macht es überhaupt keinen Unterschied. Danke.

ZaoDaDong  23.03.2022, 12:12
@JJETHEGAMER

meistens ist auf den Discs nur noch DRM-Software drauf. Das eigentliche Spiel muss dann noch runtergeladen werden. Bei Gran Turismo 7 sind soweit ich weiß nur 2 GB auf der Disc, das Spiel aber um die 100GB groß.