USB Stick formatieren funktioniert nicht?
Hallo an alle!
Ich hab einen USB Stick der zuvor für ein Betriebssystem zum installieren genutzt war, also mit einer Iso Datei "geflasht". Jetzt wollte ich den USB Stick wieder formatieren um ihn normal nutzen zu können, doch wenn ich ihn einstecke werden drei Laufwerke angezeigt, welche laut Windows formatiert gehören, doch keines von den Drei kann man formatieren (schreibgeschützt). Manchmal klappt es ein Laufwerk zu formatieren, doch beim erneut einstecken, ist es wieder wie vorher. Zusätzliche Infos die vielleicht helfen: USB Stick:SanDisk 3.0 256gb, Iso die vorher drauf war: proxmox,
Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich auf eine Antwort freuen.
LG MUSAUS
2 Antworten
Ich vermute, dass bei Erstellung des Sticks die jew. Partitionen entsprechende Flags gesetzt bekommen haben. Meine Empfehlung wäre, einen Livestick z.B. mit Mint-Linux zu erstellen, von dem zu booten und im Linux den widerspenstigen Stick mit gparted zu bearbeiten. Falls es dort auch nicht gleich klappt, kannst Du mit gparted such die gesetzten Flags anzeigen und ändern.
Hallo! Vielen Dank für deine Antwort, ich habe jetzt in Mint den Stick einfach formatieren können, ging in Windows einfach nicht. Vielen Dank für den Tipp mit Linux!
formatiere den stick am besten mit "sd card formatter". Das funktuniert eigentlich immer, egal was auf dem stick ist