USB Stick mit Windows formatieren?

5 Antworten

Hallo,

wenn Du den Dateninhalt des Sticks "platt" machen möchtest für neue Zweckverwendung, so mußt Du ihn bei bereits von Festplatte gebootetem Windows nur einstecken, und dann die alte Partitionierung löschen. Danach erstellst Du unter Windows eine neue Partitionierung, und formatierst die neue Partition dann ganz normal für ein Dateisystem Deiner Wahl.

Das ganze kannst Du über die Windows-Datenträgerverwaltung ganz einfach realisieren.

LG, MZ

eigentlich nicht.
Solltest du ihn aber bereits vor dem Einschalten des PC eingesteckt haben und der USB-Stick als 1. Boot-Device im BIOS angegeben sein, dann wird auch das Installationsprogramm gebootet.

Stecke ihn also erst dann ein, wenn Windows bereits läuft.
Dann kannst du ihn auch neu formatieren.

Nein, der Stick bootet den PC nicht neu, wenn du ihn einfach einsteckst.

Kannst du bedenkenlos formatieren und für andere Dateien nutzen.

LG

Da läuft die Installation nur an wenn du während des Startens den Stick drinnen hast. Sonst ist das ein ganz normaler USB-Stick mit dem du alles machen kannst wie mit jedem anderen Stick.

wenn du den formatierst kann der pc natürlich nicht mehr davon booten.

guenterhalt  01.11.2022, 20:10

das war doch nicht die Frage.