Windows USB Stick kann nicht erstellt werden. Wieso? Weshalb?

4 Antworten

Das FAT32 System kann nur 4GB Dateigrößen. Ist die Datei größer als 4GB, dann kommt die Fehlermeldung, dass da zu wenig Speicherplatz ist.

Das "Image" des Systems das auf den Stick soll darf also nicht größer als 4GB sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ZaoDaDong  15.03.2023, 10:34

Das Image darf schon größer sein, das wird ja nicht 1:1 auf den Stick kopiert als Imagedatei, sondern entsprechend "ausgepackt".

Commodore64  15.03.2023, 11:09
@ZaoDaDong

Wobei es dann eher noch größer wird. Warum sollten die Daten größer verpacken? Das würde beim Download nur länger dauern und ggf mehr kosten verursachen.

ZaoDaDong  15.03.2023, 11:11
@Commodore64

Die Gesamtsumme der Daten wird Größer, aber innerhalb eines Images ist normalerweise keine Datei Größer als 4 GB. Wäre ja auch blöd, wenn Microsoft eine FAT32 Formatierung vorgibt und dann ein Image darauf ausrollt, was Dateien beinhaltet, die darauf gar nicht funktionieren würden. Das Image für Windows 11 ist übrigens 5,2 GB groß.

Commodore64  15.03.2023, 11:13
@ZaoDaDong

Dafür braucht man dann ein anderes Dateisystem - und einen Bootloader der damit umgehen kann.

Von Experte mchawk777 bestätigt

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass Du Schwierigkeiten hast, einen bootfähigen USB-Stick für Windows zu erstellen. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

  1. Nicht genügend Speicherplatz auf dem USB-Stick: Die Meldung, dass nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden ist, könnte bedeuten, dass der USB-Stick tatsächlich nicht genügend Speicherplatz für die Windows-Installationsdateien hat. Stelle sicher, dass der Stick mindestens 8 GB freien Speicherplatz hat, um Windows 10 zu installieren.
  2. Beschädigter USB-Stick: Es ist möglich, dass der USB-Stick beschädigt ist oder nicht ordnungsgemäß funktioniert. Versuche, einen anderen USB-Stick zu verwenden, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
  3. Probleme mit dem Creation Tool für Windows: Es könnte auch sein, dass es ein Problem mit dem Creation Tool für Windows gibt. Versuche, das Tool erneut herunterzuladen oder ein anderes Tool wie Rufus oder Universal USB Installer zu verwenden.
  4. Sicherheitssoftware: Wenn Du eine Antivirensoftware oder Firewall auf Deinem Computer installiert hast, kann es sein, dass sie das Erstellen des bootfähigen USB-Sticks blockiert. Deaktiviere die Sicherheitssoftware vorübergehend, um zu sehen, ob dies das Problem löst.
  5. Unzureichende Administratorrechte: Stelle sicher, dass Du als Administrator auf Deinem Computer angemeldet bist und ausreichende Berechtigungen hast, um das Creation Tool für Windows auszuführen und einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.

Wenn Du immer noch Probleme hast, einen bootfähigen USB-Stick für Windows zu erstellen, solltest Du den Hersteller des USB-Sticks oder Microsoft Support kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

64 GByte sind für die Installation mehr als ausreichend. 🤔

Bei so einer Meldung würde ich als erstes mal mit h2t-Test den Stick selbst prüfen lassen.

Schließlich wären Dinge wie "Defekter Stick" oder "Fake Stick" (mit falschen Größenangaben) durchaus denkbar - und solange noch Garantie drauf ist...

Schau mal in die Datenträgerverwaltung, ob auf dem Stick mehrere Partitionen sind. Es kann sein, dass dort einfach sehr viele kleine Partitionen drauf sind.

Es empfiehlt sich, den ganzen Stick zu formatieren (am besten ntfs o.ä. - mit FAT sind die Dateigrößen begrenzt) und dann noch mal versuchen, die iso mit dd. oder GUI-Tools auf dem Stick zu installieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!