Kann man USB Stick formatieren und die Daten danach wieder wiederherstellen?

6 Antworten

Kann man USB Stick formatieren und die Daten danach wieder wiederherstellen?

Kurz und knapp: Ja, das geht.
Was und in welchem Umfang ist dann zwar eine andere Sache.
Aber nach einer einfachen Formatierung ist das keine Raketenwissenschaft und geht.

Wenn ich meinen USB Stick einstecke, kommt die Meldung der muss formatiert werden. Siehe Bild.

Das ist wiederum eine andere Situation und deutet darauf hin, dass der USB-Stick möglicherweise auch einen Defekt haben könnte. Hier ist äußerst unsicher, was zu retten ist.

Aber hey: No backup? No mercy! - Inzwischen wurde DAS Thema ja nun häufig genug angesprochen.

Nein, die Daten sind alle weg danach. Mit viel viel Glück bekommst du sie höchstens durch z.B. Recuva Tool zurück, aber ich würds nicht riskieren.

Reypeters
Fragesteller

Was kann man denn sonst machen

Elch42514  16.10.2023, 18:52

Hast du schon mal auf einem anderen PC/Betriebssystem versucht? Ansonsten gilt hier leider die Lernregel kein Backup kein Mitleid. Sorry, das haben denke ich schon viele, inklusive mir selbst gelernt.

Das geht anders. Wenn dieser Fehler auftritt und schon Daten drauf sind.
Dann mußt Datenwiederherstellungstool verwenden. Wurde ja schon eins genannt.
Ich nehm da "MiniTool Partition Wizard". Das konnte mir schon einigemale helfen.
Kostet allerdings was.

Reypeters
Fragesteller

Und das funktioniert dann auch? Also die kostenpflichtige Version?

merkurus  17.10.2023, 13:35
@Reypeters

Ich kann dir jetzt keine Gewähr geben, obs immer klappt.
Bei mir hats bis jetzt einmal nicht funktioniert.
Aber konnte bei einem Bekannten auch schon einigemale wiederherstellen.
Vielleicht noch eins. Je nach Datenumfang kanns bis einige Stunden dauern.

Die Meldung sehe ich gelegentlich auch, wenn ich einen mit ext4 formatierten Stift bei Win anstecke. Windows ist leider unfähig die meisten Formate zu lesen.

Starte mal ein Live-Linux auf dem Rechner und stecke den Stift dann an.
Das ISO mit dem Live Linux Mint bekommst du bei linuxmint.com kostenfrei.
Die Datei wird auf einen zweiten USB Stift geschrieben (nicht kopiert) und jeder Rechner kann davon gebootet werden. Es läuft dann ein vollwertiges Linux Betriebssystem ohne dass die Platte verändert wird.