USB Stick will formatiert werden aber es sind wichtige Daten drauf was tun?

4 Antworten

Erstmal musst du dir die Frage stellen, ob es von den wichtigen Daten ein Backup gibt oder du dir Gedanken über eine Datenrettung machen musst? Ich gehe aufgrund der Frage eher von zweiterem aus?

Dann würde ich empfehlen vom Datenträger ein vollständiges Abbild als 1:1 Klon oder Image zu erstellen, um den Zustand zu konservieren. Denn die Fehlermeldung kann auch von Lesefehlern (im Bereich des Dateisystems) kommen.

Wird der Stick denn in der Datenträgerverwaltung (Windows) bzw. dem Festplattendienstprogramm (Mac) oder Laufwerke (Linux) noch mit der korrekten physischen Kapazität erkannt? Oder initialisiert er ohnehin nur noch mit 0 Byte, dann wäre der Controller vermutlich defekt und du kannst selbst eigentlich gar nichts mehr machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997

Anonym109824
Fragesteller

Vielen Dank

Mache ich gerade

Rettet mir all die Erinnerungen

Anonym109824
Fragesteller

Achja hab eine bessere Lösung gefunden

Noch die alte HDD gefunden wo alles drauf ist und angeschlossen

Der Stick will gar nichts. Dein Windows ist nur zu doof, den Stick zu erkennen und will ihn deshalb formatieren. Lass Die Daten von einem Kumpel der Linux benutzt auf einen anderen Stick kopieren.

Was soll ich tun ich will nicht alle Daten verlieren

Ihn nicht formatieren, ganz einfach.