Laasst ihr daten auf den USB sticks drauf nach Sicherung?
Wenn ihr Daten vom USB stick auf den PC übertragen habt oder auf eine Festplatte-lasst ihr die daten auf dem Stick oder löscht ihr diese dann?
ausgenommen usb stick mit Musik fürs Auto
6 Antworten
Das hängt immer von den Date(i)en ab, um die es geht: Persönliches, Dokumente, ... lösche ich, damit sie sich nicht wie und warum auch immer in unbeabsichtigte Wege "verirren". USB-Sticks als alleiniges Backup ist auch keine gute Idee.
Eine sichere Datensicherung sichert Daten immer auf mehrere Laufwerke, denn auch die können kaputt gehen. Wenn Dir der Kurs wichtig ist, wäre es sinnvoll, ihn auf zwei Laufwerken zu sichern, in dem Fall wäre das Verbleiben auf dem Stick schon sinnvoll.
Alles mir Wichtige habe ich auf verschiedene Weise mehrfach gesichert. Wenn Du den Kurs auf dem Stick löschst, hast Du ihn ja weiterhin auf der Platte, aber eben nur noch da.
stimmt das sind 4 Sticks gesamt und habe diese jetzt auf einer exterenen Platte im Hauptordener reinkopiert das alles beisammen ist bzw inzwischen auf 2 externen
Dann kannst Du die Sticks für andere Zwecke verwenden, auf zwei Platten gesichert ist gut. Vielleicht noch der Hinweis: Platten usw. auf denen Backups sind, sollten nicht ständig am Rechner angeschlossen sein! Denn dann könnten Viren, sonstige Defekte ja auch das Backup zerstören.
bzw bin dabei noch zu sichern haha muss evtl nochmal neu anfangen anders sortieren
Ja, sich irgendwie ein System ausdenken bzw. sich aufschreiben, was wo gesichert ist usw. ist immer gut, kein Fehler.
ich sollte wohl dokumente Bilder -private sachen irgendwie trennen- ich würde gerne auf der Festplatte Dateien so sichern das nur ich Zugriff habe-aber dabei Angst das ich dann nicht zugreifen kann
Du kannst Backup- und sonstige Platten auch ganz oder teilweise verschlüsseln, z. B. hiermit:
kenne ich aber ich blick bei dem Programm wenig
ich brauche ein Programm das verständlich übersihtlich und leicht zu verstehen ist bei veracrypt habe ich nix kapiert
Man kann das auch per Windows-eigenen Mitteln verschlüsseln, das Dateisystem NTFS hat da Möglichkeiten. Die sind leichter zu handhaben. Aber auch nicht so sicher, wenn man mit anderen System die Platte lesen will.
Das hier dürfte leichter zu verstehen und nutzen sein, ist aber weniger sicher:
https://www.giga.de/tech/winrar-download-archive-packen-und-entpacken--01J5QJ3A5Y51CGQW80MMS4CKA9
Auf eine externe Platte..... Entschuldigung ist ein bisschen dumm. Wir sind schon einige externe festplatten gestorben und dann ist alles auf einmal weg. Mindestens zwei unabhängige Datenträger die an verschiedenen Orten sind oder aufbewahrt werden..... Das wäre eine Lösung
Grundprinzip ist dass du zwei verschiedene Datenträger hast mit jeweils identischen Daten die du an verschiedenen Orten aufbewahrst. Dann sind auch so Fälle abgedeckt wenn eine externe festplatte nicht mehr mag oder schlimmstenfalls in dem Zimmer ein Brand ist..... Dann nützt es nämlich nichts wenn du eine externe festplatte hast die auf dem Ordner steht mit den datensicherungs-cd. Sobald du eine Cloud verwendest kann der Anbieter pleite gehen oder die Daten gehackt.... Gegen letzteres hilft eine gute Verschlüsselung.
Ich lösche sie nie sofort. Ich hatte schon oft genug die Situation das ich es gleich gelöscht habe, aber aus weiteren Gründen alles nochmal aus dem Papierkorb holen musste.
Ich stecke meinen USB Stick nie oft in den Laptop. Ich brauche ihn nicht so regelmäßig, daher lösche es Dateien erst, wenn ich den Stick wieder brauche. Ich stecke den Stick ein und kontrolliere durch wie als die Dateien sind und was ich nicht mehr brauche. Bis dahin kann schon mal ein halbes Jahr oder mehr vergehen.
Ich habe meine Daten der USB sticks jetzt auf meinem PC auf mehreren Laufwerken drauf die sticks aber noch nicht gelöscht
Und wenn sich deine Rechner was einfängt sind beide Laufwerke hinüber
Ich rede nicht von 2 ausserdem sind die extrem kann ich abhängen
Man sollte regelm. Backups seiner Daten machen, mind. 1x/Monat. Falls irgendein Virus auf dem Rechner ist, mal selbst versehentlich was löscht, Platte kaputtgeht, etc.
notting
das mach ich ja -die daten sind von einem Kurs und durcheinander- die habe ich jetz auf meinen PC übertragen in den Hauptordner- also könnte ich die Sticks formatieren?
Wenn ich mich nicht irre, ist die maximale Zeilenlänge und Verschachtelung eines Satzes übermittelt auf USB-Stick dort kürzer auf mitgebrachtem Laptop/Notebook..
genau um das gehts - ich habe 4 sticks von nem edv Kurs und diese jetzt auf externe Platte übertragen das ich von den Kursen alles in einem Dateiordnder habe- dann könnte ich du nun formatieren und andereweitig nutzen?