USB Sticks oder Festplatte (Intern / Extern) zum Sichern was ist besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daten, welche langfristig gespeichert werden sollen gehören oftmals nicht auf einen Flashspeicher.

Flashspeicher sind sehr anfällig für Datenverluste, wenn diese längere Zeit nicht in Betrieb genommen werden.

Werden sie dagegen regelmäßig verwendet, kommen Sie als Sicherungsmedium in Betracht.

https://www.gamestar.de/artikel/datensicherheit-ssd-ohne-strom-zwei-jahre,3345565.html

Zusätzlich solte man zwei weitere Kopien der Daten anlegen. Eine weitere auf einem anderen Medium, wie z.B. einer Festplatte und eine an einem anderen Ort. Nur so macht man die Datensicherung korrekt.

Ich mache es z.B. so:

1. Die Daten werden auf ein NAS Laufwerk gespeichert, welches zwei gleich große Festplaten im RAID1 Modus beinhaltet.

Die Daten werden somit redundant auf beide Festplatten gleichzeitig geschrieben. Es werden dabei zwei Kopien angelegt.

2. Das NAS macht automatisiert täglich eine weitere Datensicherung in eine Cloud, welche bereits in meinem DSL-Tarif beinhaltet ist.

Dabei wird eine VPN-Verbindung zum Cloudserver aufgebaut und die Daten werden verschlüsselt und mit einem Password geschützt auf den Cloudserver übertragen.

NAS gibt es gebraucht für kleines Geld zu kaufen. Z.B. ein altes Einsteigermodell DS215J von Synology. Es reicht für den Zweck vollkommen aus. Zwei Festplatten von je 1 oder 2 GB kosten auch nicht die Welt und Cloudspeicher kann man bei verschiedenen Anbietern für ein paar Euro monatlich anmieten.

Idealerweise könntest du die Daten zusätzlich noch auf ein weiteres Laufwerk kopieren, welches nicht ständig am Netz hängt. Nur für den Fall eines großangelegten Hackerangriffs. Das wäre jedoch schon ziemlich paranoid. 😁

Kenshin663  08.10.2022, 00:14

2GB große Platten? Wo bekomme ich eine? Am besten mit IDE-Anschluss. Meine ist am abrauchen.

sumi79  08.10.2022, 00:15
@Kenshin663

Ich habe mich verschrieben. Es sollte natürlich TB heißen. 😉

sumi79  08.10.2022, 00:21
@Kenshin663

So modern bin ich nicht. Bei mir werkelt noch MS-DOS 6.1 und ich spiele mit dem Gedanken das System mit einem Windows 3.11 upzugraden.

Dazu muss ich nut noch 5,25" Floppy's finden. Einen 3,5" Diskettenlaufwerk besitzte ich noch nicht. Den Luxus kann ich mir leider nicht leisten.

Kenshin663  08.10.2022, 01:13
@sumi79

Mit den Floppies kann ich nicht dienen. Aber vom C64 wäre noch eine Datasette da. :D

Also externe Festplatten und USB-Sticks ergänzen sich eigentlich eher als dass sie sich ersetzen;) Also langfristige Speicherung u Transport von großen Datenmengen vs. Ein kleiner handlicher Speicher in der Hosentasche.
Generell sind magnetische Laufwerke (Festplatten) stoßempfindlicher als Flash-Speicher wie SSDs oder Datensticks. Ich nehme für Datenbackups zuhause Festplatten und habe einen verschlüsselten Stick mit wichtigen Daten dabei.

Von Experte Kenshin663 bestätigt
Hey, Sind USB Sticks oder Festplatte (Intern / Extern) Besser zum Daten Sichern?

Definitiv Festplatten. USB-Stickst sind recht "fragil" und nicht als Datenspeicher gedacht sondern nur um größere Datenmengen von A nach B transportieren zu können.

(Sind HDD in gegensatz zum SSD besser zum Daten sichern?) oder Andersrum.

SSDs haben eine kleinere Ausfallsquote wie diverse Tests zeigen. Das Problem ist eine SSD wird in der Regel ohne Vorwarnung ausfallen und eine Datenrettung von einer SSD ist extrem schwierig und aufwendig. SSD Datenrettungen erfordern sehr teure Spezialtools und sind nur was für Datenrettungslabore.

Eine HDD verschließt zwar schneller als eine SSD aber der Verschleiß wird mit dem SMART-Werten gut dokumentiert und man weiß anhand der SMART-Werte schon Monate vor dem Ausfall bescheid, dass eine neue HDD fällig wird! Eine Datenrettung einer HDD ist aussichtsreicher und man kann unter Umständen sogar noch selbst was machen.

Die ultimative Haltbarkeit ist meiner Meinung nach ohnehin egal denn wer will eine HDD denn 10+ Jahre benutzen oder eine SSD 20+ Jahre? Bis dahin sind Sie ohnehin zu klein geworden!

Daher würde ich für Daten immer eine HDD empfehlen!

Und wie schaut es bei USB Sticks aus? Sind die auch gut um z.b Fotos etc... Zu Sichern was meint ihr?

Nein! USB-Sticks sind gut um Tante Erna ein paar Fotos zu geben aber nicht als Dauerhafter Speicher oder Backup!

Wie sieht es mit Backup Programmen aus sollte man dafür was nehmen oder reicht eine Bitlocker zum Verschlüsseln von USB Sticks und Platten aus?

Verschlüsselung hat nicht unbedingt was mit einem Backup zu tun. Verschlüsselung soll verhindern, dass ein unbefugter Zugriff auf die Daten bekommt wenn zB dein Laptop oder deine USB-HDD gestohlen werden.

Google einfach mal nach Backup-Tools - da gibt es haufenweise Berichte und Test der einzelnen Tools. Such dir eines aus das deinen Anforderungen entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FlyingCat972
Fragesteller

Alles Klar Danke für die Hilfreichste Antwort ^^

Eine Frage zu dein Profil arbeitest du bei Data Recovery? weil dort ein Link ist

USB-Sticks sollte man dafür nicht unbedingt nehmen. Ansonsten ist es relativ egal, wenn man sich mindestens an die 3-2-1-Regel hält:

  • Alle Daten auf 3 Medien gespeichert (ein Original + zwei Kopien)
  • 2 verschiedene Arten von Speichermedien (Flash, HDD etc.)
  • 1 Kopie an einem anderen Ort (Cloud, bei Freunden etc.)

Wenn es dir um Bilder geht, würde ich die ganz altmodisch auf CD brennen. Vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber allemal besser haltbar als ein USB-Stick.
Große Daten wie Videos besser auf eine Cloud oder ein NAS hochladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator