HDD Festplatte Sektoren Problem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn Ja, wäre die Festplatte noch zu reparieren?

Nein das geht nicht aber du kannst es beobachten. Sofern du ein Backup hast und regelmäßig mal alle 1-2 Monate auf die SMART-Werte guckst kannst du die Platte mit den wenigen Sektorfehlern auch weiter verwenden.

Ich selber habe eine 12TB Platte die seit über 1 Jahr ein paar neu zugewiesene Sektoren in "05" meldet. Zuerst waren es 0x08 nun sind wir bei 0x10 (also 16 Sektoren in dezimalschreibweise)

Deine 0x20 entsprechen also 32 Sektoren bzw. 4 EF-Sektoren (neue Platten fassen 8 Sektoren zu einem EF-Sektor zusammen)...

Komisch ist eher, dass diese Sektoren nicht korrigierbar sind - das ist ein schlechteres Zeichen also wenn diese unter "neu zugewiesen" (05) auftreten. Da solltest du also nochmals vorsichtiger sein.

Wer ein Backup hat, braucht sich aber niemals vor Datenverlust zu fürchten! Nur so nebenbei erwähnt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
McPoschluOne
Fragesteller

Danke :)

Eine Festplatte ist immer größer als die anzeigt. Der "Überschuss" sind sogenannte Reservesektoren.

Früher konnte man keine Platten bauen die 100% Fehlerfrei sind. Da musste man eine Tabelle von der Platte abtippen (später Autoerkennung beim Formatieren) die dem System sagt welche Sektoren nicht benutzt werden durften.

Seit den frühen 1990ern kamen dann Fehlerfreie Platten.

Irgendwann nach 2000 wurde die Speicherdichte so an die Physikalische Grenze gepusht, dass es oft wieder kaputte Sektoren gibt. Die tauscht die Festplatte dann heimlich gegen Reservesektoren aus.

Gehen die Reservesektoren aus, dann erscheinen die Schäden wieder wie ganz früher und das System merkt sich welche Sektoren "tabu" sind. Das beweist, dass da ein Schaden ist, der immer größer wird. Denn ein Hersteller wird niemals eine Platte ausliefern wo mehr als die Hälfte der Reservesektoren schon verbraucht sind.

Also so schnell wie möglich ein Backup machen und die alte Platte wegschmeißen oder Kennzeichnen und nur noch für Experimente nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
McPoschluOne
Fragesteller

Danke :)

Soll ich die Platte nun einfach so weiter laufen lassen oder soll ich die Daten auf eine andere Festplatte evakuieren?

Kein Backup? Kein Mitleid!
Reicht das als Wink mit dem Zaunpfahl?
Schließlich wird dieser Fakt schon über 30 Jahre ständig und immer wieder betont. 🤷‍♂️

Oder anders: Du musst selbst wissen, was Dir Deine Daten Wert sind.
Ein "Mimimi! Meine Daten sind futsch, weil ich keine Kopie hatte!" erzeugt heutzutage keine Empathie mehr.

Wenn Ja, wäre die Festplatte noch zu reparieren?

Kurz und für Laien: Nein.

Wenn die ersten Sektoren beschädigt sind, wird sich das fortsetzen.
Wie schnell kann man nicht sagen - aber es wird.

McPoschluOne
Fragesteller

Vielen Dank für die klare Antwort! Die Daten werden bereits evakuiert.