Wie greife ich auf eine alte Samsung HDD zu?

18.10.2024, 19:50

Irgendwie denkt der Rechner, es sei ein USB laufwerk, wechseldatenträger.. er erkennt nicht die HDD dahinter...

1 Antwort

Es klingt danach, dass der PC nicht die Festplatte selbst erkennt, sondern nur das USB-Gehäuse bzw. deine Dockingstation, in der sich die Festplatte befindet. Das ist ein klassisches Zeichen dafür, dass die Festplatte selbst gar nicht mehr richtig initialisiert werden kann. Hier ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Verbindung überprüfen
  • Es könnte sein, dass das USB-Gehäuse oder die Dockingstation nicht richtig funktioniert. Teste die Festplatte an einem anderen Adapter. Manchmal kann der USB-Controller im Gehäuse Probleme verursachen und mit manchen Modellen inkompatibel sein.
2. Überprüfung in der Datenträgerverwaltung
  • Wenn die Festplatte in der Datenträgerverwaltung als "kein Medium" angezeigt wird, bedeutet dies oft, dass die Festplatte entweder nicht mehr initialisiert oder beschädigt ist. In diesem Fall erkennt der PC nur den USB-Anschluss, aber nicht die eigentliche Festplatte. Wird dort noch eine Kapazität angezeigt, die der eigentlichen Festplatte entspricht?
3. Hardware-Defekt möglich
  • Wenn andere Festplatten problemlos funktionieren, aber diese Samsung HDD nicht, könnte es sich um einen physischen Defekt der Festplatte handeln. Dies kann alles von beschädigten Lese-/Schreibköpfen bis hin zu einem Elektronikproblem auf der Platine umfassen. Macht die Festplatte selbst unübliche Geräusche, wäre dies ein starkes Indiz in diese Richtung.
4. Datenrettung in Betracht ziehen
  • Sollte die Festplatte wichtige Daten enthalten und die Versuche, sie wieder zum Laufen zu bringen, scheitern, könnte es sich lohnen, eine professionelle Datenrettung in Erwägung zu ziehen. Wir bei Attingo Datenrettung haben viel Erfahrung mit der Rettung von Festplatten, die nicht mehr erkannt werden oder physische Defekte aufweisen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung bei der Datenrettung benötigst, kannst du dich gerne an uns wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997