Wie mache ich das mi der externen Festplatte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der PC aus ist solltest du die Platte gefahrlos entfernen können. Einfach den Stecker ziehen.

Wenn der PC an ist, nutze die "Sicher Entfernen"-Funktion. In Windows findet sich diese in der Taskleiste im Aufklapp-Menü (meist unten rechts).

Es kommt drauf an, über welchen Anschluss diese Festplatte mit dem PC verbunden ist?! Im einfachsten Fall via USB und dann kannst Du rechts unten in der Taskleiste das USB-Stick-Symbol anklicken und Auswerfen der Festplatte ansteuern. Dadurch wird der Datenträger vom Windows (Dateisystem) abgekoppelt und kann ohne Sorgen abgezogen werden.
Theoretisch ist auch ein direktes Abstöpseln des USB's möglich, ABER falls das Dateisystem doch noch irgendwo auf diesen Datenträger zugreift, kann es zu Defekten an Dateien oder der Dateistruktur kommen - daher lieber vorher den Weg über "Auswerfen" gehen.

Ein anderer Weg wäre über Firewire (hat bestimmt kaum noch jemand) oder eSATA, hier sollte man auf jeden Fall vorher das Laufwerk im Windows abtrennen und nicht einfach am Kabel ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1993 mit Freude entlang der digitalen Schiene

Wenns eine exeterne USB plate ist einfach aus dem System auswerfen und dann abziehen.(Funktioniert nicht bei internen. Da muss der PC per Default neugestartet werden damit es funktioniert.)

Woher ich das weiß:Hobby – Bastle gerne an PC's herum und Programiere auch damit

Merkst selber oder.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:56

ja habe 2 gleiche nebeneinander nur ist die eine halt mit Rest 850 Gb Speicher- also quasi voll und die dran lassen wenn ich sie nicht immer bzw kaum noch brauche -als Ersatz auf die seite

rechts unten in der Taskleiste Auswerfen, oder den PC herunterfahren, dann passiert das automatisch und im ausgeschalteten zustand ausstecken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze Computer