SD Karte als aktive externe Festplatte Nutzen, externes Speichermedium, Windows PC, exFat, NTFS, fat32, Computer?

2 Antworten

Es ist grundsätzlich möglich, eine SD-Karte als permanent laufendes Speichermedium für verschiedene Arbeiten am Computer zu verwenden. Allerdings gibt es einen Faktoren, der bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollten.

SD-Karten haben eine begrenzte Anzahl von Schreib- und Lesezyklen und können daher mit der Zeit ausfallen. Wenn die SD-Karte häufig zum Speichern und Lesen von Daten verwendet wird, könnte sie schneller ausfallen als eine Festplatte oder SSD, die für diese Art von Belastung ausgelegt sind.

Ich empfehle daher, regelmäßig Sicherungskopien von wichtigen Daten anzufertigen und die SD-Karte regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert. Wenn du die SD-Karte als permanentes Speichermedium verwenden möchtest, empfehle ich auch, eine hochwertige Karte von einem vertrauenswürdigen Hersteller zu kaufen, um die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen zu verringern.

LG

Aries4RceBeatZ
Fragesteller

VIelen lieben Dank. Ich nutze externe SSD, SD wäre einfach ein wenig günstiger, daher der Gedanke. ^^
Ja, ich nutze derzeit Samsung und SanDisk.
Deine Antwort hat mir jedenfalls geholfen, ich habe SD Karten tatsächlich für zuverlässiger gehalten. Danke danke.

Aries4RceBeatZ
Fragesteller

Noch einmal bzgl. der begrenzten Schreib- und Lesezyklen. Ist dies auf einer HDD sowie SSD nicht auch der Fall - oder eben deutlich langlebiger?

ookkyy  16.12.2022, 16:47
@Aries4RceBeatZ

Ist bei allen Medien so, eine HDD lebt üblicherweise länger als eine SSD und eine SSD länger als eine SD Karte. Lg.

Kann man z.B. eine 512 GB SD Karte als permanente externe Festplatte nutzen?

Können: ja

Sollen: nein

SD-Karten haben eine ziemlich schlechte Performanz und Datensicherheit. Würde ich nur nutzen, wenn es anders nicht geht, weil bspw. kein anderer Anschluss verfügbar ist.

Eine externe SSD oder HDD ist deutlich besser. Für Backups & Co reicht eine HDD.

sondern als aktiv permanent laufendes Speichermedium für verschiedene Arbeiten am Computer.

Nimm doch gleich ein internes Speichermedium. Extern kaufst du dir nur Nachteile ein.

Aries4RceBeatZ
Fragesteller

Vielen Dank für die bereits hilfreiche Antwort. :)
Extern deswegen, da ich viele Daten recht mobil benötige.
Bis auf Software, PC-Konfigurationen und ähnliches, nutze ich quasi meinen gesamten PC extern, um eben von jedem Gerät auf dem aktuellen, letzten Stand weiterarbeiten zu können. Tatsache, sind SD Karten für schlechte Datensicherheit bekannt? Ich dachte eine SD Karte sei deutlich sicherer und langlebiger, als z.B. eine HDD.

julihan41  16.12.2022, 16:41
@Aries4RceBeatZ
 Tatsache, sind SD Karten für schlechte Datensicherheit bekannt?

Du kannst ja mal mit einem beliebigen Nutzer eines Raspberry Pis reden, wie viele SD-Karten der schon ersetzen musste. Bei mir sind schon einige SD-Karten kaputt gegangen und es waren nicht (immer) die billigen.

Ich dachte eine SD Karte sei deutlich sicherer und langlebiger, als z.B. eine HDD.

Im Gegenteil. (Gute) HDDs halten Jahre bis Jahrzehnte - je nach Nutzung - SD-Karten besonders bei intensiver Nutzung nur wenige Wochen bis Monate.

um eben von jedem Gerät auf dem aktuellen, letzten Stand weiterarbeiten zu können

Für sowas wurde die Cloud erfunden. Bspw. Nextcloud, Seafile oder (Peer-to-Peer) Syncthing. :D

Aries4RceBeatZ
Fragesteller
@julihan41

Hehe ja, an eine Cloud habe ich auch gedacht, jedoch sind mir die Daten dann doch zu sensibel.
Wäre auch etwas umständlicher für manche Pfade, Verknüpfungen und Templates.
Ich nutze auch externe SSD (SanDisk), sind jene besser als HDD oder ist HDD spgar am besten?

julihan41  16.12.2022, 16:46
@Aries4RceBeatZ
jedoch sind mir die Daten dann doch zu sensibel.

Für sowas gibt es E2EE.

Wäre auch etwas umständlicher für manche Pfade, Verknüpfungen und Templates.

Das Problem verstehe ich nicht. Ich nutze bspw. Syncthing und Seafile, die alle in die jeweiligen Pfade meiner Distributionen / Home-Verzeichnisse synchronisieren. Da brauche ich nix ändern, weil die Pfade gleich sind. Das ist ja eher mit einer externen Platte das Problem, dass die immer gleich eingehängt werden muss. Und wenn sie nicht verfügbar ist: Tilt.

Ich nutze auch externe SSD (SanDisk), die jene besser als HDD oder ist HDD spgar am besten?

Das kann man so vereinfacht nicht sagen. Aktuelle SSDs halten auch Jahre und stehen mittlerweile HDDs in wenig nach. Es gibt aber spezielle HDDs, die auf Haltbarkeit getrimmt sind oder auf Serverbetrieb etc.

Da einfach mal in Tests von Golem.de oder Heise rein schauen.

Aries4RceBeatZ
Fragesteller
@julihan41

Die Infos sind sehr hilfreich und klingen nützlich, das wird mir weiterhelfen, spitze.
Besten Dank :)