Mac Book SD Karten Bilder auf externe Festplatte?

Waldmensch70  15.07.2022, 11:48
  1. Nachfrage:
Das MacBook erkennt auch alles und zugriff hab ich auch auf beide Medien

Auch Schreibzugriff auf die externe Festplatte?

AngelandPeace
Fragesteller

ja auf meinem windows laptop konnte ich damals alles ganz normal verschieben

Waldmensch70  15.07.2022, 11:49

2. Nachfrage (passte nicht alle in eine):

Ich habe einen Adapter bei dem ich eine externe Festplatte und eine SD Karte anschließen kann.

Was für einen Adapter genau?

AngelandPeace
Fragesteller

einer bei dem man micro sd, normale sd, HDMI, USB und USB-c anschließen kann

Waldmensch70  15.07.2022, 11:55
ja auf meinem windows laptop konnte ich damals (…)

Das heisst nichts.

  • Kannst Du vom Mac aus irgendwas auf der Platte speichern?
  • Wie ist denn die Festplatte formatiert (Dateisystem)?
AngelandPeace
Fragesteller

nein, leider kann ich nichts auf die externe abspeichern.

Format: Windows NT-Dateisystem (NTFS)

Waldmensch70  15.07.2022, 11:56
einer bei dem man (…) anschließen kann

Kannst Du uns die genaue Bezeichnung sagen? (Hersteller, Modell)

AngelandPeace
Fragesteller

Selore & S-Global. Sorry aber habe den Adapter geschenkt bekommen... mehr weiß ich auch nicht

7 Antworten

Das Problem ist also die NTFS Formatierung. 3 mögliche Lösungen.

  • Schließ die Platte an deinen Windowsrechner an, schieb die Dateien auf eine andere Platte, formatiere sie dann in exFAT. Dieses Format kann sowohl am Mac als auch am Win PC gelesen und beschrieben werden und hat nicht die nervigen Beschränkungen wie FAT32. Du kannst die Umformatierung auch am Mac erledigen, dafür gibt es das Festplattendienstprogramm.
  • Kaufe und installiere https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/
  • Installiere die kostenlose Softwarelösung, um NTFS am Mac zu beschreiben. Vor ewigen Zeit war das recht zickig, k.A. ob's mittlerweile besser läuft. https://www.heise.de/download/product/ntfs-3g-for-mac-os-x-61212
AngelandPeace
Fragesteller

Aber wird die 1 TB Festplatte mit der Formatierung exFAT überhaupt mit der Speichergröße erkannt? Ich habe gehört, dass man (für Windows) diese NTFS Formatierung machen muss, damit es die 1TB erkennt.

Lupulus  15.07.2022, 18:23
@AngelandPeace

Ich nutze exFAT bei Platten von 1 bis 4TB, an Win und Mac. Keine Probleme. Von der genannten Grenze habe ich noch nie gehört. Es gab und gibt aber meines Wissens Probleme mit großen Platten, wenn sie FAT32 formatiert sind.

AngelandPeace
Fragesteller

Ich habe über das Festplattendienstprogramm gerade versucht eine SD Karte zu formatieren, es sagt zwar das alles gelöscht ist aber dennoch ist das NTFS Format auf der Karte... langsam hab ich keine Geduld mehr ... :D

Der Mac kann nicht mit NTFS formatierten Datenträgern umgehen. Dazu muss man sich zuerst auf dem Mac einen NTFS-Treiber installieren. Dann klappt es.

Zum Beispiel Mounty NTFS. Dann kann man auch auf dem Mac NTFS-formatierte Datenträger nutzen. Das ist Freeware und wird einfach über Homebrew installiert. Dazu einfach in der Kommandozeile folgendes eingeben:

  • brew install --cask mounty

Das integriert sich dann in das System und sieht so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Mac, externe Festplatte)
Ich hab auch schon die Bilder runtergeladen und dann versucht sie auf die externe hochzuladen aber vergebens...

Meinst Du damit, sie von der SD-Karte auf den Rechner zu kopieren und dann, in einem 2. Schritt, vom Rechner auf die externe Platte zu kopieren?

Bitte siehe auch meine Nachfragen:

  • Welcher Mac genau (Modell)
  • Was für ein "Adapter" (genaue Bezeichnung, wo wird er am Mac angeschlossen)
AngelandPeace
Fragesteller

Genau, habe auch versucht die Bilder herunterzuladen auf das Mac und dann auf die externe zu kopieren. Ich hab ein Macbook von 2020 mit dem M1 Prozessor.

Waldmensch70  15.07.2022, 11:58
@AngelandPeace

Siehe meine Nachfragen oben.

Kannst du die Platte auch mal direkt (ohne Adapter dazwischen) an den Mac anschliessen? Ist das eine normale externe Festplatte mit USB-Anschluss?

Und dann, wichtig: Wie ist die Platte denn formatiert?

Waldmensch70  15.07.2022, 11:59
@AngelandPeace
Format: Windows NT-Dateisystem (NTFS)

Da haben wir das Problem.

MacOS kann keine Festplatten mit NTFS beschreiben. Das Dateisystem wird von MacOS nicht unterstützt.

Waldmensch70  15.07.2022, 12:14
@AngelandPeace
und was mach ich jetzt :D ?

Sind auf der Platte schon Daten drauf oder ist die komplett leer?

Bitte den Rest erst einmal komplett lesen und danach auswählen, was Du machst!

Wenn schon Daten drauf sind:

Wenn Du die Daten mit dem Mac zumindest lesen kannst, dann alle Dateien von der externen Festplatte auf den Mac kopieren oder auf eine andere externe Festplatte (die am Mac formatiert wurde).

Dann die Festplatte am Mac formatieren.

Dann die gesicherten Daten wieder zurückspielen.

Wenn sie noch leer ist:

Einfach mit dem Mac formatieren, dann kannst Du sie auch dort benutzen.

Allgemein:

Das Problem ist, das sowohl Windows als auch MacOS (und Linux ebenso) ihre eigenen speziellen Dateisysteme haben.

Und MacOS kann das Windows-Dateisystem nicht schreiben (beim Lesen bin ich gerade nicht sicher) und umgekehrt. Das liegt daran, das die Hersteller dafür vom jeweiligen anderen Anbieter eine Lizenz kaufen müssten um das zu unterstützen.

Es gilt also anders herum genauso: Auch Windows kann die Festplatten nicht verwenden, wenn sie im Apple-eigenen Dateisystem "HPFS" formatiert wurden.

Das einzige Dateisystem das beide Betriebssysteme verwenden können ist das alte FAT-Dateisystem, das ja auch auf den SD-Karten und USB-Sticks etc. drauf ist und das auch die meisten älteren externen Festplatten direkt ab Werk drauf hatten.

Eine Alternative:

Wenn Du die Platten gerne mit einem modernen Dateisystem verwenden willst (Weil die Daten da effizienter gespeichert werden und weil da auch größere Dateien / Festplatten besser unterstützt werden), dann bleibt Dir nur die Möglichkeit einem der beiden "Welten" beizubringen mit den Platten der "anderen Welt" klarzukommen.

Wie das bei Windows ist, das weiss ich nicht genau. Aber zumindest für den Mac gibt es auch Programme die dafür sorgen, das der Mac dann auch Windows-Festplatten normal benutzen kann.

Siehe hier: https://kb.paragon-software.com/article/571

Oder hier: https://toolbox.easeus.com/ntfs-mac-tips/enable-ntfs-on-mac.html

Hi

Ich glaube du musst zuerst die Bilder auf den amac speichern, und dann danach aud die Externe Festplatte schieben.

Gib mir ein feedback obs funktioniert hat

lg

AngelandPeace
Fragesteller

das habe ich schon probiert aber funktioniert leider nicht