Externe Festplatte?

3 Antworten

Das geht vom Prinzip her.

Die externe Festplatte funktioniert wie ein normals Laufwerk.

Der einzige Knackpunkt ist die Laufwerkszuweisung.

Wenn zuvor ein weiteres Laufwerk angesteckt ist. (EIn Stick oder so) Dann wird dem Laufwerk ein anderer Laufwerks Buchstabe zugewiesen und das Programm nicht mehr gefunden.
Daher ist das nicht empfehlenswert.

Zudem sind externe Laufwerke langsamer, als SATA oder M2/PCIe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarryXXX  10.07.2023, 09:20

Die Zuweisung kann man erzwingen (usbdlm) oder auch die externe Platte direkt unter ein Verzeichnis hängen.

Ich verwende usbdlm auf einigen Rechnern, bei denen ich bestimmte LW Buchstaben benötige.

Anonymus123461
Fragesteller
@HarryXXX

Wie bitte was? Gibt es vielleicht ein gutes Video was erklärt wie ich so eine externe Festplatte als Speicherort für Programme benutzen kann?

HarryXXX  10.07.2023, 10:04
@Anonymus123461

Usbdlm ist eine Software, bei der man Laufwerksbuchstaben nach vielen unterschiedlichen Kriterien zuordnen kann. Z.B könntest du deine externen Festplatte den Namen Programme geben und immer den Laufwerksbuchstaben P zuweisen.

https://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Programme lassen sich dann unter P:\Program Files installieren, genau wie unter C.

Man kann auch mit symbolic links bzw junctions arbeiten, dafür sollte man aber ein bisschen mehr als Grundkenntnisse haben.

Kann auf so einer Programme installiert werden? Wäre es möglich auf der externen Festplatte ein Programm zu installieren und sobald ich es dann brauche das ich die Festplatte an den PC anschließe, und dann das Programm problemlos öffne?
  1. Ja - macht aber unterhalb von USB 3.x mit Profil SuperSpeed keinen großen Sinn. (Performance wäre dann zu schlecht.)
  2. Wenn es der PC ist, auf dem Du das Programm installiert hast, dann steht von Windows-Seite dem nichts im Wege. Es gibt keine Garantie, dass es auch auf anderen Rechnern funktioniert.

So oder so: Erwarte bei einer HDD - selbst bei SuperSpeed - keine Wunder. Eine SSD wird immer eine HDD von der Performance her abhängen, wenn es um Programmausführung geht.