Externe Festplatte direkter anschluss?

5 Antworten

Ähm, das ist alles ein bisschen unausgegoren. Du kannst natürlich WLAN-Festplatten kaufen, such danach und du wirst einige finden.

Aber man kann Kabel echt schön legen, dann ist da auch kein Kabelsalat.

Nur aber zum Knackpunkt: Wenn du Programme auf einer externen WLAN-Festplatte installierst, dann wirst du beim Starten der Programme deutlich länger warten müssen, als wenn du sie auf deiner NVMe installierst! Warum? Weil das Verhältnis WLAN-Festplattengeschwindigkeit zu NVMe auch gerne mal 1:50 sein kann! Und das ist nur der Start! Wenn du dann mit den Programmen von der WLAN-Festplatte arbeitest, dann wirst du durchdrehen vor lauter Warterei!

Selbst wenn du die Programme auf einer externen Festplatte mit USB 3.0 Kabel anschließt, ist das Verhältnis immer noch verdammt schlecht, ca. 1:15! Also immer noch ganz doll langsam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tendenziel nicht. Bluetooth wäre zu langsam für die Datenübertragung. und WLAN rockt jetzt auch net so. Würde aber wenigstens gehen. Sowas nennt sich dann NAS. Da brauchste dann aber quasi nen kleinen Server der dann den Datenspeicher via WLAN im Netzwerk anbietet. Eine kleine Adapterlösung wäre mir persönlich jetzt nicht bekannt.

Vor rund 10 Jahren gab es mal Medion-PCs, wie z. B. Akoya E2040, die auf der Oberseite einen sog. Datenhafen hatten, in den man eine spezielle externe Medion-USB-Festplatte stecken konnte. - Heute gibt es so etwas meines Wissens nicht mehr.

Bild zum Beitrag

Bau doch in Deinen PC einfach eine weitere interne Festplatte ein.

 - (SSD, USB-Stick, externe Festplatte)

Ich habe dafür einen Wechselrahmen in meinem PC und mein Mainboard hat SATA mit Hot Swap Funktion.

Klappe auf, Platte rein - und schon kann ich sie benutzen

Bluetooth ist langsam af, willst keine festplatte mit blutooth, glaub mir.

Das was du suchst nennt sich "usb stick".

Du kannst mit lexar bootit oder anderen tools den usb stick so konfiguren dass er in windows nicht als Wechsellaufwerk erkannt wird, sondern als normales laufwerk.

Kingston DataTraveler Max oder so.

Ansonsten kannst du auch einen nas benutzen.

Marc61
Fragesteller

Aber wahrscheinlich ist da dann auch das Problem mit der datengeschwindigkeit bei usb sticks oder mit mur 100mb/s

jort93  11.10.2023, 13:24
@Marc61

Naja, mittlweile gibt's die mit 1gbit/s und mehr.

In der Praxis ist der größte Faktor beim starten von programmen usw. Die Latenz, also die Zeit die das Speichermedium braucht um die Datei zu suchen.