Festplatte lässt sich nicht auswerfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne sowas auch von USB und Festplatten bei älteren Windows-Versionen.

In Wirklichkeit erfolgt garkein Schreibvorgang, aber irgendwie klemmt es in irgendeinem Programm. (Da hat irgendeine Routine das Ende des Vorgangs nicht mitbekommen.)

In diesem Fall hilft tatsächlich nur Herunterfahren, um Datenverlust zu vermeiden.

Du weißt schließlich nicht, ob tatsächlich nichts geschrieben wird.

Beim Herunterfahren wird alles beendet. Auch das Schreiben. Erst wenn alles beendet ist, wird der Rechner abgeschaltet.

Dann kannst du den Datenträger sicher entfernen.

Ich schätze irgend ein Schreibvorgang auf deine Festplatte wird dann derzeit noch ausgeführt.

Welcher, kann ich dir pauschal nicht sagen. Das kann bei dir alles sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler