Externe Festplatte (Seagate One) wird auf neuen Mac Book PRO 2023 nicht erkannt/angezeigt?

1 Antwort

Wie schließt du die Platte an, mit USB-C? Hast du mal alle Ports am MacBook Pro probiert? Ist das MacBook Pro am Netzteil angeschlossen? Wird die Festplatte im Festplattendienstprogramm angezeigt bzw. erkannt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
T2707H
Fragesteller

Ich habe das Netzteil schon angeschlossen gehabt, alle Ports ausprobiert und die Festplatte wird NICHT im Festplattendienstprogramm angezeigt..

Die Externe Festplatte wird über den USB‑C Digital AV Multiport Adapter angeschlossen.

Babelfish  02.07.2023, 13:40
@T2707H

Ok, also wenn die HD nicht im Festplattendienstprogramm erscheint, dann deutet das auf ein Problem beim Anschluss hin. Ich würde mal statt dem Multiport Adapter einfach mal einen USB 3 zu USB-C Adapter oder ein entsprechendes Kabel probieren. Günstige/Billige Multiport-Adapter bereiten nämlich gerne mal Probleme und liefern in einigen Fällen zu wenig Strom.

Manchmal werden solche Adapter auch durch WLAN gestört. Du kannst also testweise auch mal WLAN an deinem MacBook Pro deaktivieren und es noch mal versuchen.

T2707H
Fragesteller

Der  USB‑C Digital AV Multiport Adapter ist Original direkt Apple..

komisch ist ja auch dass die Festplatte mit Adapter an dem alten Mac einwandfrei funktioniert.

Das mit dem WLAN hat schon mal leider nicht funktioniert..

T2707H
Fragesteller
@T2707H

Und wenn ich einen USB Stick anschließe an den Adapter wird mir der Stick sofort auf dem neuen MAC angezeigt..

Babelfish  02.07.2023, 13:55
@T2707H

Ok, der originale Adapter sollte eigentlich funktionieren. Allerdings liegt bei dem der Fokus eher bei dem HDMI-Anschluss.

Mit welchem Filesystem ist die HD denn formatiert? Wobei das eigentlich egal ist, denn selbst beim „falschen“ System müsste das Licht bei der HD angehen und die Festplatte im Festplattendienstprogramm erscheinen.

Wie gesagt, ich würde bei Amazon einfach ein halbwegs gutes und passende USB3-Kabel bestellen, mit dem du dann direkt HD und MacBook Pro verbinden kannst. Das sollte eigentlich auf jeden Fall funktionieren.

Babelfish  02.07.2023, 13:59
@T2707H
Und wenn ich einen USB Stick anschließe an den Adapter wird mir der Stick sofort auf dem neuen MAC angezeigt

Ich vermute, dass die HD zu viel Strom braucht – entweder über oder gerade so am oberen Ende der Spezifikation. Kann sein, dass das 2018er Modell da minimal mehr liefert.

Probiere einfach ein passendes Kabel aus, da der Adapter selbst auch noch etwas Strom „schluckt“ und mit einem Kabel dann die ganze Leistung bei der HD ankommt.