Externe Festplatte dauerhaft anschließen?

3 Antworten

ich habe gemerkt, dass wenn Festplatten dauerhaft angeschlossen sind, diese immer wieder anspringen. Das liegt wohl auch an der Spotlight Suche die immer wieder aktualisiert wird. Im Dauerbetrieb hat die Festplatte logischerweise eine deutlich geringere Lebensdauer. Man müsste die Festplatte wohl immer wieder auswerfen und im Festplatten Dienstprogramm wieder aktivieren, damit sie wirklich in Standby geht und dann könnte man sie ja gleich ganz raus ziehen.

Bei mir habe ich alle wichtigen Daten in der iCloud und auch im Finder den Dokumente Ordner für iCloud aktiviert. Von daher brauche ich ein TimeMachine Backup überhaupt nicht mehr.

Eine Backupplatte schließt du dann an, wenn das Backup gemacht wird. Andernfalls altert die Festplatte genauso wie die interne und du hast keinen Vorteil.

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Bei einer SSD kein Problem, der sind Lesezugriffe völlig egal. Eine HDD kannst du damit über die Zeit ruinieren.

Ich nehme mal an, dass es sich bei dir um eine HDD handelt, die keine dezidierte NAS-HDD ist?

Mein Tipp:

Wenn dir lokale Backups wichtig sind, besorg‘ dir ein NAS (Netzwerkspeicher) mit NAS-Festplatten.