Frage zur externen Festplatte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8TB sind 7,27TB weil die Hersteller mit einem Faktor von 1000 (man spricht hier auch von Si-Vorsilben) von Byte -> KB -> MB -> GB -> TB rechnen aber Microsoft nutzt den Faktor 1024 (basierend auf dem Binärsystem).

Daraus ergibt sich diese Differenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Ja. Das was auf der packung steht ist eine falsche angabe. Das hat sich irgendwann mal so etabliert.

gibt halt gigabyte und gibibyte. Und in windows wird halt glaube ich gigabyte angezeigt und auf der verpackung gibibyte.
ist etwas schweinig von den herstellern. Aber jetzt weisst dus ja.

könnte auch anders rum sein

Ja das stimmt. Die 8 Terabyte gelten nur wenn die Festplatte nicht formatiert ist. Ohne Formatierung kann man keine Festplatte nutzen. Wenn man eine Festplatte formatiert, wird dazu ein kleiner Teil des Speicherplatzes benötigt. Am besten formatiert man sie als NTFS.

evtldocha  13.06.2023, 14:09

Das hat mit der Formatierung nichts zu tun.

Liess dich hier ein wenig ein. Wenn du Probleme mit Englisch hast, kannst du die Seite im Browser übersetzen lassen oder einfach die Zahlen in der Tabelle anschauen ;-)

Moin, alles gut, das muss so sein.