Seagate 4TB externe Festplatte kaputt?

3 Antworten

im günstigsten Fall ist nur der Adapter kaputt und Du kannst die Platte mit einem anderen USB-SATA Adapter auslesen.

Ich hatte mir mal vor einiger Zeit die Ausfallraten von HDDs in Zusammenhang mit der Speichergröße angeschaut - dabei ist mir aufgefallen, dass HDDs über 2TB häufiger ausfallen und die Ausfallrate mit der Speicherkapazität ansteigt, was wohl mit der Technik zusammenhängt, die notwendig ist, um eine höhere Datendichte zu erreichen.

In der Regel gehen bei Festplatten altersbedingt oder durch Herunterfallen mit der Zeit der Lesekopf defekt. Die Elektronik ist selten der Fall, außer ein Blitz ist grad eingeschlagen.
Sofern dies der Fall ist, mit dem Lesekopf, sollte die Festplatte unter Reinraumbedingungen instandgesetzt und Daten auf eine neue Externe Festplatte übertragen werden.
1) Bitte NICHT weiter einschalten, da dies dazuführen kann, dass der defekte Kopf auf der Festplatte kratzt und Daten zerstört
2) Bitte NICHT selbst öffnen, da Staub auf diesen Oberflächen ebenfalls du Datenverlust führen kann

Passender Beitrag dazu: https://www.computerhilfe-hamburg.org/datenrettung-festplatte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Bank IT Umfeld und bin selbstständig damit.

Also das, was stealthuser geschrieben hat, ist wieder mal das typische Halbwissen.

Nur weil eine Festplatte größer ist, ist die Ausfallrate nicht deswegen auch Größer etc.
Das einzige was die Festplatte an TB größer macht, ist das es mehr Drehschreiben drin sind und somit mehr Lese/Schreibköpfe.
Es gibt genug YT Videos wo 8TB und 16TB Festplatten genau so viele Drehschreiben hatten.
Die Festplatten werden einfach immer besser und somit größer.
Ich hatte mal vor JAHREN, eine 4TB Platte im Rechner und das ganze 5 Jahren und hat mich nie im Stich gelassen.
Mittlerweile habe ich eine 8 TB platte seit 4 Jahren drin und Läuft wie ein Uhrwerk.

Solange eine Platte im Rechner ist und nicht schüttelt wird etc. oder um die Ecke geworfen werden, ist alles Safe.

Ich gehe davon aus das der Extra angebaute Controller oder Stromversorgung defekt ist von der Externen Gehäuse etc.

Und ich gehe zu 100% davon aus, Sofern du die Platte aus dem Gehäuse ausbaust und in einen PC einbaust, Funktioniert diese Platte normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rndmFlo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Ich habe in der Zwischenzeit die Festplatte in meinen PC eingebaut. Also sozusagen aus der Externen HDD eine Interne gemacht und dabei leider feststellen müssen, dass diese HDD defekt ist.

Sie gehörte meiner Freundin und wurde ihr zugeschickt. Ich gehe davon aus, dass diese beim Transport Erschütterung ausgesetzt war und dadurch kaputt gegangen ist. Ich gehe davon aus dass diese Daten für immer verloren sind, da ich, als ich die HDD geschüttelt habe ein eindeutiges Klappern gehört habe.

Topses  30.01.2024, 07:16
@rndmFlo

Wenn wichtige Daten drauf sind, schick die. Platte in zu einem Datenrettungsservice.

Die können dir sagen, ob was zu retten ist und wenn ja, wieviel es kostet. Richtig teuer wird es, wenn es in ein Reinlabor muss.

rndmFlo
Fragesteller
@Topses

Oh das ist ein sehr guter Plottwitst. Da ist quasi die ganze Kindheit meiner Freundin drauf also spielt der Preis keine Rolle, solange die Daten gerettet werden können. Vielen Dank!

Topses  30.01.2024, 20:01
@rndmFlo

Gerne, viel Glück, dass es klappt und nicht zu teuer wird. Und ab jetzt immer Backup machen.