Dateien verschwunden?

evtldocha  04.10.2023, 17:22

Ist die externe Platte via USB angebunden gewesen und wenn "ja" hast Du die dann nach der vermeintlichen Beendigung der Übertragung sofort abgezogen?

PAULL421
Fragesteller

ja, sie war über usb angeschlossen und ich habe sie abgezogen, nachdem der vorgang beendet war

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, sie war über usb angeschlossen und ich habe sie abgezogen, nachdem der vorgang beendet war

Schwerer Handlingfehler: Die Datenübertragung auf USB Geräte erfolgt asynchron. Für die sendende Anwendung (Datei-Manager etc.) ist das bereits abgeschlossen und in Wahrheit befinden sich - je nach Haptspeichergröße - noch viele, viele Daten im "Kopierspeicher" und noch nicht auf dem USB Device. Genau aus diesem Grund gibt es das "sichere Entfernen" von USB Geräten.

Zudem würde ich niemals "Dateien verschieben" verwenden, sondern immer erst "Dateien kopieren" benutzen, wenn das Ziel ein USB-Gerät ist und erst dann die Quelle löschen, wenn man überprüft hat, dass am Ziel alles angekommen ist.

Die Datei ist futsch...

Das liegt daran, dass Lese- und Schreibvorgänge gecached werden. Das heißt: Die Daten werden zuerst in den Arbeitsspeicher gelegt und von dort langsam im Hintergrund auf den Datenträger geschrieben (wovon du nichts mitbekommst)

Wenn du einen Datenträger rausziehst, musst du immer vorher immer den Datenträger sicher trennen.

So eine Option wird im Dateimanager idr angeboten, wenn du Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk machst.

Dabei passiert folgendes: Der Datenträger wird sofort für weitere Zugriffe gesperrt und der Cache vollständig ausgeschrieben.

Erst, wenn der Computer dir sagt, dass du den Stick ziehen darfst UND das Lämpchen am Stick keine Zugriffe mehr anzeigt (weil es sein kann, dass der Stick intern ebenso etwas nachläuft), kannst du ihn gefahrlos abziehen.

Du solltest, abgesehen davon, immer so vorgehen, dass zu keinem Zeitpunkt die einzige vorhandene Kopie auf einem USB-Stick ist. Ein USB-Stick ist ein reiner Transportspeicher, der dir auch hätte in die Toilette fallen können o.ä. Darauf gespeichertes zählt generell nicht als gespeichert und das ist auch kein Backup.

Das heißt, sofern die Datei noch nicht im Backup ist:

  • Datei auf den Stick KOPIEREN
  • Datei am Zielcomputer wieder runterkopieren
  • Datei ins Backup ebenso aufnehmen
  • Erst dann, wenn die Datei ordnungsgemäß gespeichert ist, diese auf dem ersten Computer (und ggf. auf dem Stick) löschen.

Falls du den ersten Computer nicht mehr zur Verfügung hast (weil es ein öffentlicher Computer ist o.ä.) oder die Datei zwingend löschen musst, schicke dir die Datei ersatzweise zusätzlich selber als Mail oder so. Aber auch dann möglichst zügig die Datei in sicheren Hafen bringen.

ja, sie war über usb angeschlossen und ich habe sie abgezogen, nachdem der vorgang beendet war

Das könnte schon der Fehler gewesen sein: Du hast nur angenommen, dass der Vorgang beendet war, weil sich ggf. das "Verschieben-Fenster" geschlossen hat

Anyway: Machst Du keine Backups? 🤷‍♂️