Dateien von Festplatte verschwunden?

Das sind die smart Werte

2 Antworten

Es kommt drauf an wie lange der Laptop bzw. die Platte nicht mehr genutzt wurde. Entmagnetisierung könnte dies nach einigen Jahren erklären.

Was auch sein kann wäre ein Dateisystemfehler. CHKDSK läuft leider heute als Hintergrunddienst in Windows: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=chkdsk_feind_meiner_daten

Du solltest dir zuerst mit der DEMO-Version von r-Studio.com die SMART-Werte ansehen. Starte keinen Scan. Erst mal die SMART-Werte checken und dann sehen wir weiter was der beste Weg ist.

Warum nicht drauf los scannen?

https://www.youtube.com/watch?v=xPCbFnqcAdk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Hi Dankeschön und entschuldige, dass ich erst so spät antworte. Ich habe mor nun r-studio heruntergeladen und füge die Werte der Frage zu.

@Derweise26

Der Zustand ist Gut - das heißt, dass die Platte in Ordnung ist und du mit Software weiter machen kannst... Wie sehen die Partitionen aus?

@Mark Berger

Es wäre hilfreich gewesen wenn ich auch die linke Seite gesehen hätte - dann wüsste ich wie es um die Partitionen steht...

Wie kann ich diese wiederherstellen und warum sind die überhaupt verschwunden?

Schwer zu sagen ohne detaillierte Diagnose aber wie das mit Dateisystemen funktioniert erkläre ich hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TVDw-ZwX9go

Da wir keine ausgefallenen Sektoren haben würde ich entweder darauf tippen, dass das Dateisystem nicht Windows-kompatibel ist oder das ein Softwarefehler dazu geführt hat, dass das Dateisystem beschädigt wurde.

Ohne Dateisystem bzw. mit beschädigtem Dateisystem kann der PC die Daten nicht finden.

Gute Datenrettungssoftware ließt das Dateisystem selber ein und versucht Fehler zu beheben bzw. beschädigte und/oder fehlende Teile anhand diverser Artefakte zu rekonstruieren. So sind zB Einträge zu Dateien im Ordner-Eintrag und an anderen Stellen zu finden. Durch das Vergleichen aller dieser Dinge wird versucht Fehler zu beheben und ein virtuelles funktionierendes Dateisystem zu bilden.

Außerdem nutzt ein Datenrettungstool nur einen kleinen Teil der Dateisysteme und ignoriert Berechtigungen, etc.

Das sorgt dafür, dass Fehler in diesen Bereichen des Dateisystems einfach ignoriert werden. Darum kann Datenrettungssoftware Dateisysteme darstellen die das Betriebssystem nicht mehr Lesen kann / will.

@Mark Berger

Was auch ein Problem sein könnte ist das verblassen von Daten. Festplatten die einige Jahre herumliegen können Bitfehler auf Grund von schwindender Ladung haben und auch das kann zur Beschädigung der Daten oder des Dateisystems führen...

Recuva

Ansonsten gibt es nur kostenpflichtige gute datenrettungssoftware

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Ich würde mal sagen Recuva kostet genau soviel wie es wert ist...

Sorry aber wenn du die Ergebnisse mit anderen Tools auch schon bei kleineren Fehlern vergleichst dann wirst du mir recht geben...

Wenn es günstig sein soll nimm DMDE. Nur sind wir gerade bei der Diagnose und nicht bei der Datenrettung. Einfach den Suchlauf starten macht ja keinen Sinn - du willst ja nicht nach gelöschten Daten suchen sondern das retten was du hattest und nicht was vor Monaten gelöscht wurde.

Der Tip ist also etwas früh!