128gb ausreichend für Laptop?

6 Antworten

Verzichte auf ein ext. Platte, das ist zu langsam beim Arbeiten und auch störend. diese immer mitzuhaben und anschließen zu müssen.

Nehme mindesten die 256GB Platte, alles andere ist hier nicht mehr zeitgemäß und kommt schnell an die Grenzen.

Hallo,

die 128 GB Platte reicht da eigentlich aus. So Office Dokumente benötigen nicht viel Platz.
Ansonsten gibt es ja noch die Cloud. Deine Uni stellt dir da sicherlich ein Speicherkontingent zur Verfügung.

LG

Sorry aber wer heutzutage noch 128 GB oder kleiner in seinem Laptop oder PC hat der hat wirklich keine Ahnung.

Windows und seine regelmäßigen Updates sorgen meist schon dafür das eine SSD mit 128GB recht schnell zu klein wird. Und wenn dir ein "Fachmann" dazu rät, dann würde ich diesem ganz schnell den Laufpass geben, der will eher seinen alten Schei... loswerden.

Wenn die SSD nicht gerade fest auf dem Mainboard verlötet ist würde ich eher über eine größere SSD nachdenken.

Das was sinnvoll ist, ist immer eine Datensicherung auf einem externen Datenträger (oder in einer Cloud).

Nur mal so by the Way was SSDs (lose im Handel kosten):

Format 2,5" SATA:

128GB => ca. 14,-€

256GB => ca. 17,-€

512GB => ca. 30,-€

1TB => ca. 60,-€

Format M2 SATA/PCI-E:

128GB => ca. 13,-€/19,-€

256GB => ca. 16,-€/22,-€

512GB => ca. 27,-€/33,-€

1TB => ca. 47,-€/50,-€

Der Preisunterschied ist bei solchen SSDs so gering, das sich das in den Kosten bei einer Reparatur kaum bermerkbar machen dürfte (wenn es ein/e seriöser Händler/Werkstatt ist). Bei SSDs die verlötet sind mag das anders sein, denn hier muss evtl. das komplette Mainboard getauscht werden (die Preise sind dann stark vom Notebook Hersteller abhängig).

Kleiner Tipp um nicht über den Tisch gezogen zu werden verlange immer die Herausgabe der kaputten Teile. Es sind deine Teile die hast du einmal bezahlt.

drogensuchti
Fragesteller

Danke, ich werd mich für die größere entscheiden.

Nimm die 256 GB. Warum solltest du auf 50% deiner Kapazität verzichten? Ob du sie am Ende brauchst oder nicht spielt ja ertmal keine Rolle.

Oder ist die kleine ne schnellere Festplatte? Bspw. bei HDD Festplatte die 256 GB eine mit 5400 Umdrehungen, während die mit 128 GB eine mit 7200 Umdrehungen ist? Dann könnte man sich das überlegen.

Aber wenn die ansonsten technisch gleich sind, würde ich lieber mehr Kapazität nehmen, bevor ich nachher Daten auslagern muss auf eine externe Festplatte.

Also wenns nur zum schreiven ist und du allgemein wenig Daten besitzt kannstedie kleinere nehmen.