Kann man mehrere SSD Festplatten anschließen?

5 Antworten

Wenn du noch einen Platz im Laptop hast, steck doch eine SSD rein. Die bekommst du mit demselben Formfaktor wie eine Festplatte. Kannst du genau so einbauen.

Wenn dein Laptop USB 3 Anschlüsse hat (die erkennt man meist an der blauen Farbe in der Buchse), kannst du natürlich auch eine externe SSD daran anschließen. USB 2 ist halt langsamer und der Vorteil einer SSD kommt nicht zur Geltung.

Am besten ist ein interner Einbau weil die Daten nicht über den USB-Controller müssen, was immer etwas Zeit kostet.

wenn du in einem laptop noch platz für eine hdd hast dann denke ich hast du platz für eine 2.5 zoll festplatte. Demnach würde ich dir raten eine 2.5 zoll ssd einbauen. Dann haste zwei interne Festplatten. Diese sind schneller als die externe.

Woher ich das weiß:Hobby – Computer süchtig - seit mehr als 10 Jahren

An USB reicht eine HDD. Der USB Port ist im allgemeinen nicht schnell genug das du den Vorteil einer SSD merkst.

laughx
Fragesteller

Ahhh verdammt... also muss ich doch den pc auseinander nehmen und eine neue ssd einbauen 😭

Phoenix2018  18.09.2022, 15:55
@WillEsWissen64

außerdem ists oft nicht möglich Programme auf externe Festplatten zu installieren, da ist meistens eine interne nötig

laughx
Fragesteller
@WillEsWissen64

Allerdings habe ich USB 3.1 Ports und laut Internet liegt da die Geschwindigkeit bei 10 Gbit/s. Ich habe auch einen USB-C Port und die Geschwindigkeit von der Festplatte bei 1.000/MBs. Also sollte das doch gehen, oder..?

Kelrycorfg  18.09.2022, 16:10
@laughx

Ja, mit USB 3.1 oder USB-C kannst du die SSD weitestegehend ausschöpfen. Natürlich gibt es Dynamiken im USB Controller die eine volle Geschwindigkeit manchmal bei Dateitransfers nicht möglich machen, oder auch viele kleine Dateizugriffe bremsen die Performance aus (aber das passiert dir auch bei internem Anschluss).

Womit Phoenix2018 aber vollkommen Recht hat ist, dass manche Programme sich nicht auf externe Platten installieren lassen, oder nicht gut funktionieren von der Performance her (hatte bei Steam einige Gamer die merkwürdige Spielehänger deswegen hatten, denke bei Programmen wird das nicht so gravierend sein).

Etwas was du durchaus aber ausprobieren kannst. Und wenn du dir eine externe Platte holst mit einer 2,5" SSD, kannst du die, falls du unzufrieden bist, zur Not auch aus dem Gehäuse ausbauen und einbauen in den 2. Schacht deines Laptops. Programme musst du nicht neu installieren, solange du darauf achtest, dass die Festplatte intern den gleichen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt wie sie extern hatte.

laughx
Fragesteller
@Kelrycorfg

Danke für die ausführliche Antwort 👍

KTM2110  18.09.2022, 15:56

Das würde ich so nicht sagen. USB 3.0 schafft immerhin 5 Gbit/s, eine HDD kann das nicht ausreizen. Bei SATA sind SSDs auch auf meist 6 Gbit/s beschränkt. Da merkt man dann schon einen Unterschied.

Wenn, du einen USB Platz hast, kein Problem.