Interne SSD als externe verwenden?

AlterLeipziger  25.12.2022, 13:17

Welchen Anschluss hat den diese SSD?

N1k013
Fragesteller

SATA aber kaufe dann einen Adapter

4 Antworten

Guten Morgen!

https://amzn.eu/d/939kiZK

https://amzn.eu/d/6xsCjqK

Du kannst einfach ein Festplattengehäuse dazu kaufen und die SSD dort hineintun.

Der einzige Nachteil ist halt das langsamere USB.

LG

N1k013
Fragesteller

Hi, die SSD die ich mir zulegen will kann maximal 500MB/s schreiben. Dann wäre doch die USB Verbindung kein Nachteil, da USB 3.0 ja ca. 5Gb/s schafft, oder?

mchawk777  25.12.2022, 14:01
@N1k013
da USB 3.0 ja ca. 5Gb/s schafft,

Falsch ausgedrück:
Das USB-Profil "SuperSpeed" schafft 5 GBit/s (oder mehr)
Es bedingt zwar USB 3.x oder höhrer - ist aber keine Voraussetzung für USB 3.x

Abgesehen davon sind 500 MB/s = 4 Gb/s. Die Schnittstelle würde demnach gut ausgelastet - sofern die Maßeinheiten Deiner Angaben stimmen.

Hallo,

Je nach Anschluus gibt es dazu fertige SSD-Gehäuse mit einem USB-Anschluss!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Wenn Du einen außenliegenden e-SATA-Steckplatz hast, kannst Du Deine SSD da problemlos anschließen. Strom bekommt sie über eSATA.