Kann ich eine 256GB SSD auf eine 1TB SSD klonen und diese mit den 1TB Speicher im System verwenden?

3 Antworten

Hallo,

ja das ist möglich. ABER AUFPASSEN: Nach sehen mit Disk Copy ob auf der 256SSD sich auch die EFI-Partition befindet.Die wird zum starten benötigt.

Hierzu muß auf der 1TB eine kleine Partition von ca. 100MB angelegt werden. Das geht gut mit EASEUS Partitions Master. Auch andere Programme können das. Diese darf nicht formatiert werden.

Mit Disk Copy kann man die EFI-Partionen dann klonen.

Weshalb ich das Schreibe? Ich wollte auch eine kleine FP auf ein große klonen, klappte auch. Aber der PC startete nicht. Die EFI-Partion hatte ich nicht mit geklont

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GuterFragerABC 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 17:43

Wo seh ich das genau mit der EFI Partition?

fjoda  26.05.2025, 19:02
@GuterFragerABC

Entweder mit Easeus Disk Copy, oder ein anderes Progr., in der Datenträgerverwaltung. Klonen geht am besten mit Disk Copy

GuterFragerABC 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 19:05
@fjoda

Ich sehe nun die EFI Partition mit 100 MB im Disk Copy. Kann ich die nun direkt mit Disk Copy auf die neue SSD kopieren wenn ich zum Beispiel die neue SSD um 100 MB verkleinere im Windows Datenträgermanager? Die 100 MB müssten ja dann als nicht zugeordneter Speicherplatz auf der neuen SSD erscheinen und separat mit der EFI beschrieben werden können oder?

GuterFragerABC 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 19:56
@GuterFragerABC

PS: Eine neue Partition kann man auch ganz simpel kostenlos über die Windows Datenträgerverwaltung erstellen ohne die Pro Version von EaseUs kaufen zu müssen

fjoda  26.05.2025, 21:49
@GuterFragerABC

Es muss eine 100MB Partition erstellt werden. Die FP um 100MB kleiner machen funktioniert nicht

GuterFragerABC 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 21:50
@fjoda

Dann erstelle ich eine neue Partition auf den 100 MB unzugeordnetem Speicher

Ja, genau! Die Software klont alles, inklusive des Betriebssystems, komplett auf die neue SSD. Während des Klonvorgangs wird die neue SSD automatisch bootfähig gemacht. Sie müssen die Festplatte nach dem Klonen nicht extra partitionieren, da Sie das Festplatten-Layout bereits während des Klonprozesses einstellen können.

Du mußt in der Datenträgerverwaltung die Partition vergrößern. Falls dies möglich ist und keine Wiederherstellungspartition dahinter liegt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker