Ist die Crucial P3 eine gute M2 SSD?

5 Antworten

Als Datengrab ist sie okay, als Systemplatte, nein. QLC NAND, also deutlich schnellerer Verschleiß bei vielen Schreibvorgängen auch RAM Cache, was tatsächlich allerdings eher beim kopieren großer Datensätze auf ähnlich schnelle Datenträger auffallen würde z.B. beim Videoschnitt o.ä..

Hallo,

Crucial gehört neben Samsung und WD zu den TOP Modellen bei den SSDs, auch wenn hier die P5 vorne weg ist.

SSD UserBenchmarks - 1071 Solid State Drives Compared

Hier noch die Marktübersicht. Die 1TB liegen alle nahe der 40€ und bei den guten nahe der 3500MB/s, die PCIe4.0 bei 7000. Das ist die Controllergeschwindigkeit beim Lesen, beim Schreiben sind 450 MB/s Top.

SSD-Festplatten im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Wie gesagt, mit einer Crucial SSD macht man nichts falsch.

Bitte berücksichtigen, wenn man wichtige Daten auf SSDs ohne STrom lagert können sie nach 2-3 Jahren die Daten verlieren. SIe sollten sie also alle 2 Jahre mal kurz anschließen und überprüfen lassen.

Da ist eine HDD klar im Vorteil. Ich hatte Samsung Festplatten 20 Jahre gelagert und ohne Daztenverlust wieder anschließen können.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

QLC NAND und kein DRAM Cache. Würde ich nicht kaufen. Leg lieber 3€ drauf und hol dir die 970 EVO Plus

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

YilmazIchigo
Fragesteller

Okay hab die mir grad gekauft auf Amazon für 34€ hatte noch aufm Konto restguthaben. Danke hoffe das wird die bessere als zur crucial

Benedikt789  25.07.2023, 11:45

Einer der sich tatsäclich auskennt und nicht 3 Absätze inhaltloses Geschwafel schreibt 👍

Die sind ganz gut und der Preis ist auch ok wenn die 1TB ausreicht.

YilmazIchigo
Fragesteller

Hab ja schon eine 2 TB M2. Wollte aber diese 1 TB als Windows Festplatte nutzen da mir die 2 TB Langsam nicht mehr ausreicht

kaorichan  25.07.2023, 10:28
@YilmazIchigo

Wenn die 2TB schon knapp wird würde ich die empfehlen gleich eine größere zu nehmen. 1 TB ist schneller voll als man denkt.