Wie kühlt man M2 NVME SSDs im Laptop?

Ohne die Pads wäre zwischen dem Mainboard und der SSD ein kleiner Abstand. Die SSD liegt aber auf den Pads, die wiederum am Mainboard anliegen.

2 Antworten

PCIe 3.0 NVME m.2 ssds brauchen eigentlich nicht viel Kühlung. SATA m.2's auch nicht.

PCIe 4.0 und 5.0 allerdings schon.

Lars765
Fragesteller

Bei mir ist PCIe 4.0 verbaut.

Lars765
Fragesteller
@Lars765

PCIe 4.0 (ca. 7200mb/s lesen u. 6400mb/s schreiben). Aber wie kühle ich die im Laptop? Platz ist ja kaum vorhanden dafür. Und was sind das für Pads unter der SSD? Wärmeleitpads schließe ich aus, ich denke eher zur Abschirmung zum Mainboard. Aber wie heißen die? Ich würde die dann gleich mitbestellen. Vielen Dank schonmal..

jort93  17.09.2023, 14:29
@Lars765

Können durchaus Wärmeleitpads sein. So motherboard können ziemlich gut Wärme ableiten mit den Dam ganzen Kupfer.

Wie sehen die Pads denn aus? Wenn sie weiß oder hellgrau sind, sind es vermutlich Wärmeleitpads.

Du könntest auch versuchen die SSD mit Wärmeleitpads mit dem Gehäuse zu verbinden.

ssds brauchen normalerweise höchstens passive kühlung, also kein lüfter etc