Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passen ja, aber keine gute Wahl.

Immerhin wirst du deine SSD dann eben nur mit PCIe 3.0 nutzen können und die SSD wird nicht ihre volle Geschwindigkeit ausüben.

Außerdem ist die SSD an sich auch ziemlich schlecht...
Lahme QLC Speicherzellen und kein DRAM Cache.

Also wenn man schon in so viel Speicher investiert, dann bitte auch ein ordentliches Modell mit TLC Speicherzellen und möglichst DRAM Cache inkludiert.

Hasan441
Fragesteller

welche würdest du empfehlen? ich setzte auf 4tb und der preis ist zweitrangig. auserdem will ich mein mainboard in naher zukunft eh wechseln, damit muss ich zwar die ram, cpu und graka wechseln müssen/wollen aber ist kein problem

Hasan441
Fragesteller
@Neroshu

habe mich für eine entschieden, war die teuerste von allen aber meiner meinung nach die beste. vielen dank

LilPeep15112017  18.06.2023, 18:19

Trotzdem besitzt die NV1 nen einigermaßen ausreichenden Cache.

Außer eben die 500GB variante :D

Neroshu  18.06.2023, 18:23
@LilPeep15112017

SLC Cache wird vom Speicher der SSD abgezweigt.
Das heißt, je voller die SSD ist, desto geringer wird der Cache werden.
Und genauso wie Arbeitsspeicher ist SSD Speicher ist nun mal da, um gefüllt zu werden.

Damit wird die SSD über die Nutzungsdauer unweigerlich langsamer werden und das System auf Dauer einfach ausbremsen, wenn man einfach nur mal ein größerer Update macht, Spiele installiert/verschiebt o.ä.

Passen tut es, funktionieren auch, aber die SSD läuft dann halt nur mit dem maximalen was der PCIE 3.09 Slot kann. Was im besten fall 3500-4000mb/s sind.

SSD btw nicht gut, wegen Lotteire mit QLC und TLC

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.