Auf welchen slot die m.2 ssd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den M2_1 natürlich. Ansonsten wird deine m.2 NVMe nicht mal einen Bruchteil von den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten leisten, für die sie produziert wurde.

Schau doch mal selbst in die Seiten 35 bis 40 im Handbuch deines Mainboards, da steht das alles schön beschrieben und bebildert.

Woher ich das weiß:Recherche

M.2 slots sind "gekeyed" - eine Plastikschiene im slot muss zu einer Kerbe im einzusteckenden Gerät passen, sonst geht das gar ned da rein. Darauf würde ich zuerst schauen, denn wenn nur einer der slots richtig gekeyed ist, dann ist die Entscheidung schon für dich getroffen.

Dann gibt es oft noch einen Unterschied, an wieviel "lanes" der slot angeschlossen ist. Üblicherweise an 1 oder 4. Mehr lanes heißt schneller, und eine SSD möchtest du in den slot mit mehr lanes stecken. Welcher das ist, müsstest du aus der Beschreibung vom board entnehmen.

Am besten in der oberen der ist eigentlich am besten da kann man nix falsch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung