Ist "Ultra M.2" ein anderer Begriff für eine NVME m.2?

3 Antworten

M2 ist der Steckplatz, bei dem meisten Mainboards können diese sowohl eine SSD mit SATA oder PCI-E Anbindung aufnehmen und betreiben.

Bei einer PCI-E Anbindung der SSD kommt da meist das NVMe Protokoll zum Ansprechen der SSD zum Einsatz (daher werden für die SSDs meist auch keine speziellen Treiber benötigt).

Die Bezeichnung Ultra M2 ist eine Werbebezeichnung deines Mainboard Herstellers, der damit aussagen will, das die Schnittstelle an deinem Mainboard nicht bloß eine einfache M2 Schnittstelle ist sondern eine besonders gute ist die verbaut wurde. Das Ultra kann sich auf alles mögliche beziehen, ein Shield um die Wärme vom M2 Modul besser abzuführen, oder besonders kurze Anbindungen an die CPU bzw. Chipsatz damit die Signal besonders gut ankommen und das auch sehr schnell da keine langen Signallaufzeiten usw.

Also die Antwort lautet nein es ist nicht das gleiche, weil du dann Äpfel mit Birnen vergleichen würdest.

Aber auf die Frage, ob du mit dem Ultra M2 Slot eine M2 SSD mit PCI-E Anbindung und NVMe Protokoll nutzen kannst so lautet die Antwort vermutlich ja (zumindest ist es sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich das so ein M2 Slot nur SATA beherrscht)

Das schreit mir einfach nur nach einem eher untransparenten Marketing Begriff.
Es handelt sich dabei um einen stink normalen m.2 Anschluss über PCIe 3.0 angebunden, also NVMe.
Dabei sind die 4 PCIe Lanes natürlich besser als beim zweiten Slot die 2 Lanes aber das kommt eh auch auf die SSD an, ob das leistungstechnisch dann überhaupt einen Unterschied macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel seit ca. 11 Jahren and Pc Hardware und Software
ZaubedSack
Fragesteller

Jo, okay. Das hat meine Frage genau beantwortet :) Dann kann meine alte HDD abgelöst werden, wenn die neue da ist. Danke dir

NVME ist einfach die Verbindungsart. Das Ultra ist eher etwas, das vom Hersteller benutzt wird, damit sich das ganz toll anhört.

ZaubedSack
Fragesteller

Also ist der Slot im Grunde für NVME gedacht aber wird "Ultra" genannt, damit es sich toll anhört oder?

tanteerna68  28.07.2021, 12:22
@ZaubedSack

Du musst nur darauf schauen, welche Verbindungsart dein Board bietet und ein eine entsprechende M2 kaufen. I.d.R. sind das PCI Verbindungen. Vergiss das mit dem "Ultra". Das ist kein Synomym für irgendetwas. Das ist reine Werbung.