Guten Tag,

ich möchte aus meinen Erfahrungen heraus darauf hinweisen, dass Vorsicht geboten ist, wenn es um solche Produkte geht. Auch wenn die Website (https://de.trustpilot.com/review/fruugo.de) seriös erscheint, gibt es dennoch Kommentare, die darauf hinweisen könnten, dass es sich um einen Betrug handelt.

Und wenn wir ehrlich sind, 4 TB für 80€? Das erscheint mir sehr unrealistisch. Eine derart hohe Speicherkapazität zu einem derart niedrigen Preis sowie eine extrem hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit wirken fragwürdig.

Mein Rat wäre daher, die Finger davon zu lassen und solche Hardware lieber auf wirklich seriösen Websites zu kaufen.

LG. Tobias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marke: Unbranded

Ah Ja...

Hier wird einfach nur versucht, dir eine billige China-SSD im "Samsung 990 Pro" Design unterzujubeln.

Es würde mich wundern, wenn die mehr als 125 GB hat...

Das ist ziemlich sicher betrug. Eine Samsung 990 pro mit 4 TB für 90€ zu verkaufen, wäre purer Wahnsinn.

Die UVP vom original liegt bei einem vielfachen der angegebenen 110€.

Da die Marke mit "unbranded" angegeben wird, ist das vermutlich klassischer "China-Schrott", der mithilfe von controller-exploits auf 4tb gehoben wurde. Die wahre Speicherkapazität liegt vermutlich zwischen 64 und 256 GB. Übertragungsraten von 7450 MBit/s wird das Ding im Leben nicht erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass eine 4TB SSD für nur 90€ legit ist, insbesondere wenn der übliche Preis bei 119€ liegt. Es könnte sich um eine gefälschte oder minderwertige Ware handeln. Es ist ratsam, die Seriosität des Verkäufers und die Produktbewertungen zu überprüfen, bevor man einen Kauf tätigt.

Bei genauer Betrachtung des Bildes sollte auffallen, dass hier eine Modellbezeichnung von Samsung zum Ködern von Kunden genommen wird, obwohl es sich nicht um eine Samsung-SSD handelt.

Das wird - wie in etlichen derart billig angebotenen angeblichen SSDs vermutlich ein Produkt der Kategorie Hardwarepiraterie sein, welches selbst die eigenen Leistungsangaben nie erreichen wird. Spar dir das Geld, denn für 90€ bekommst du keine vernünftige M.2-SSD in dieser Größe.