Ist meine M.2 Ssd mit mein Mainboard Kompatibel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Welchen Prozessor hast du? Davon hängt ab, ob der erste M.2 (Hyper M.2) Steckplatz überhaupt aktiviert wird. Nur wenn ein 11xxx Prozessor genutzt wird, ist dieser M.2 Steckplatz aktiviert, mit einem 10xxx Prozessor dagegen nicht.

Wenn du einen 11xxx Prozessor nutzt, dann könnte also etwas mit der neuen SSD nicht stimmen, wenn diese noch nicht mal vom BIOS/UEFI erkannt wird.

Wenn du dagegen einen 10xxx Prozessor auf dem B560 Board nutzt, dann ist klar, warum die SSD im ersten M.2 Steckplatz nicht erkannt wird, da diesen Prozessoren die PCIe Lanes komplett fehlen, die zum anbinden des ersten M.2 Steckplatzes benötigt werden. Nur die 11xxx CPU's stellen die vier zusätzlich benötigten PCIe 4.0 Lanes bereit, womit dann der erste M.2 Steckplatz angebunden wird.

Siehe da:

https://www.asrock.com/MB/Intel/B560%20Steel%20Legend/index.de.asp#Specification

- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (Socket M2_1 works with 11th Gen Intel ® Core™ processors only)
  • (Socket M2_1 works with 11th Gen Intel® Core™ processors only)

Auf deutsch:

  • (Sockel M2_1 arbeitet nur mit 11. Gen. Intel® Core™ Processoren)

Das betrifft in gewisser Weise auch den ersten PCIe x16 Steckplatz. Auch dort steht PCIe 4.0 x16 Unterstützung nur dann zur Verfügung, wenn ein 11xxx Prozessor eingesetzt wird, da dieser Steckplatz ebenfalls direkt am Prozessor angebunden ist. 10xxx Prozessoren stellen aber nur 16 PCIe 3.0 Lanes bereit, weshalb die PCIe 4.0 Unterstützung nur mit einem 11xxx Prozessor verfügbar wird.

Die restlichen Steckplätze mit PCIe Anbindung sind dann am B560 Chip angeschlossen, der prinzipiell nur PCIe 3.0 Lanes bereit stellt. Daran ist auch der zweite M.2 Steckplatz mit 2x PCIe 3.0 Lanes angebunden, weshalb auch nur bis zu PCIe 3.0 x2 Tempo unterstützt wird und mit 4x PCIe 3.0 Lanes ist der dritte M.2 Steckplatz angebunden, so das bis zu PCIe 3.0 x4 Tempo genutzt werden kann.

mfG computertom

Daniel119st
Fragesteller

Ok vielen dank leider habe ich nur die 10 gen drin

Hallo,

laut den Spezifikationen des Mainboards sollte das gehen. Hast du denn einen Intel Prozessor der 11. Generation verbaut?

LG