Aufstocken mit SSD?

2 Antworten

Grundsätzlich stehen dir folgende Anschlüsse für Speicher auf deinem Mainboard zur Verfügung:

  • 1x M.2 Slot (SATA 6 GBit/s bzw. PCIe 2.0 x4)
  • 4x SATA 6 GBit/s

Wenn der M.2 Slot mit einer M.2 SATA SSD belegt ist, wird der SATA3_3 Anschluss deaktiviert.

USB bzw. die beiden PCIe 2.0 x1 Slots könnten theoretisch noch für Speicher benutzt werden. Beiden sind allerdings nicht zu empfehlen. USB ist nicht wirklich für internen Speicher gedacht und der PCIe Slot ist sogar etwas langsamer als SATA.

Beim PCIe 3.0 x16 Slot gehe ich davon aus, dass dort eine Grafikkarte drin ist.

Deine geplante Samsung 980 Pro ist für dein Mainboard viel zu Overkill. Im Allgemeinen ist die Frage ist, ob es wirklich eine PCIe 4.0 SSD sein muss. In der Praxis wird man nur schwer einen Unterschied zu einer guten PCIe 3.0 SSD finden.

In deinem Fall bist du sogar nur auf PCIe 2.0. Dein M.2 Slot hat eine maximale Bandbreite von 2 GB/s (PCIe 4.0 x4 kann fast 8 GB/s). In der Praxis wird es noch etwas darunter sein. Die 980 Pro ist im Vergleich mit bis zu 7 GB/s im Lesen bzw. bis zu 5 GB/s im Schreiben angegeben. Auch wenn die maximale Bandbreite nicht alles ist, wirst du bei der 980 Pro einiges an Leistung wegwerfen.

Da du bereits eine M.2 SSD hast und die (schnellen) Anschlüsse am Mainboard begrenzt sind, würde ich dir eine 2,5 Zoll SATA SSD empfehlen.

Falls in naher Zukunft ein neues Mainboard, CPU und gegenenfalls RAM anschaffen möchtest, könntest du vielleicht doch die Samsung 980 Pro als vorzeitige Investition in Betracht ziehen.

Du kannst sogar eine M-2 draufschnallen.

Ganz unten ist der Anschluss.

lg

Frage181931
Fragesteller

Brauche ich dafür eine Adapter-Karte oder geht das aufs Mainboard direkt?

Frage181931
Fragesteller
@Frage181931

An dem Anschluss ist leider bereits meine momentane SSD dran. Also die raus und aufrüsten oder 2,5 Zoll SSD? Richtig?

Maxi24238  15.04.2023, 16:25
@Frage181931

Du kannst entweder die alte m.2 ssd raus und eine größere rein. Aber wenn du nur die hast, musst du noch Windows umpflanzen (von der Alten auf die neue SSD). Du kannst aber auch einfach jede beliebige HDD oder SSD per SATA Kabel anschließen.