Geht pcie 4.0 auf ein 3.0 mainboard?

6 Antworten

Z590 hat aber PCI 4.0?!

Und selbst wenn nicht, PCI ist abwärtskompatibel. Kannst also auch eine PCI 4.0 Platte an ein PCI 3.0 Board hängen. Hast halt eben nur die halbe Geschwindigkeit (PCI 3.0 Geschwindigkeit).

Lg

Arda29
Fragesteller

also auf der website stand ultra pcie 3.0 also gen3 für m.2 slots

Usj89  29.12.2023, 09:30
@Arda29

3.0 schafft max 3500mb/s. Muss ne 4.0 sein wenn's 6400ms/s sein soll.

Ja, PCIe 4.0-Geräte sind in der Regel abwärtskompatibel mit PCIe 3.0-Steckplätzen.

Das ist alles vollkommen latte sofern du nicht Bilder mit 100GB bearbeitest.

Hallo,

PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Das ist also kein Problem. Im Alltag merkst du den Unterschied eh nicht.

LG