Lohnt es sich, Spiele (XBOX/Steam Bibliothek) von einer "normalen SSD" auf eine (System-)M.2 umzuziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NatsOne,

Nein, ich würde sie nicht umziehen, weil es in der Praxis nur 1-2 Sekunden Unterschied sind, in der Ladezeit - das fällt nicht auf.

Beim Laden von Spielen ist meist die CPU am bremsen weil da nur 1 CPU Kern genutzt wird.

NatsOneR
Fragesteller

Ja das dachte ich mir auch schon in etwa so was den reinen Geschwindigkeits-Zuwachs angeht.. auch wenn die Unterschiede zwischen M.2 und SSD "auf dem Papier" enorm sind was Zugriffszeiten etc. angeht, sollen diese bei Alltags-Nutzung sich nur marginal bemerkbar machen afaik.

-Da die AM4-B550 Boards aber nur recht spärlich mit Anschlüssen wie USB und Sata ausgestattet sind, überlege ich aber auch allein um die SSD (etc) einzusparen den Umzug, oder würde eine Nutzung der M2-Zweit-Partition für Games etc. die Lebensspanne bzw. eventuell sogar die Stabilität des auf der Erst-Partition gelegenem OS beeinträchtigen/verschlechtern?

🎈Vielen dank für dein Feedback ersteinmal! 🎈

GandalfAwA  13.11.2023, 16:42
@NatsOneR

Hallo NatsOne,

Nee, keine Sorge, die Spiele auf der SSD beeinträchtigen nicht das OS - kannst Du ruhig die Bibliothek verschieben in Steam.

Ich würde aber auf der M2 SSD zwei Partitionen machen.
C = Windows = 200 GB
D = Daten = 780 GB (20 GB leer lassen soll gut sein)

Dann kannst Du von C: einfacher ein Image erstellen als Backup, oder wenn man man Win neu installieren muss/will kannst Du C: einfach so formatieren ohne dass Deine Daten mit weg sind.

NatsOneR
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja ich hatte für die OS-Partition 250GB eingestellt, so dass da Luft nach oben ist in jedem falle, und für die andere den Rest halt neben den automatisch erstellten Efi-Systempartition (100MB) und Wiederherstellungspartition (538MB).
Nach Partitionierung sind da 243,5GB und 687,37 GB draus geworden , was insgesamt ja auch keine 1TB Gesamtkapazität ergibt, aber danke für den Tipp etwas leer zu lassen, werde dann die noch ungenutzte Zweit-Partition nachträglich einfach noch etwas verkleinern 🙂

GandalfAwA  14.11.2023, 15:03
@NatsOneR

Super, 250 GB ist gut.

Ja SSDs sind immer kleiner, die rechnen mit falschen Maßeinheiten, mit 1000 KB pro MB statt wie es richtig wäre mit 1024 KB pro MB....

Und deswegen sind es 3x 2.4% weniger bei KB -> MB von MB - GB und GB -> TB, also insgesamt fehlen bei 1 TB ganze 69.13 GB... 😉

NatsOneR
Fragesteller
@GandalfAwA

ah ok, joa TOP, danke dir!
-das ist Inhalts-technich iwie an mir "vorbei gesegelt" bisher,..
GUT zu Wissen! (auch wenn nicht für die ROP relevant)

-mache mir nur noch so bissl sorgen, weil VOR Trim etc das immer ja so ne
Sache war,... mit Lese/Zugriffs-Zyklen bei SSd Technik.. naja vllt. altbackenes denken nowadays aber da war doch mal was.. ?

[-danke bis hier hin, weiteres wäre Frage-Thread-Technisch OT aber gern gesehen-]

[Thread Closed]

In der Praxis nicht. Bei mir gab es keinen großen Unterschied, außer beim Boot.
Gibt auf Youtube paar interessante Videos dazu.

NatsOneR
Fragesteller

Da habe ich mich natürlich auch schon mal umgeschaut.. auch wenn die Unterschiede zwischen M.2 und SSD "auf dem Papier" enorm sind was Zugriffszeiten etc. angeht, sollen diese bei Alltags-Nutzung sich nur marginal bemerkbar machen afaik.

-Da die AM4-B550 Boards aber nur recht spärlich mit Anschlüssen wie USB und Sata ausgestattet sind, überlege ich aber auch allein um die SSD einzusparen den Umzug, oder würde eine Nutzung der M2-Zweit-Partition für Games etc. die Lebensspanne bzw. eventuell sogar die Stabilität des auf der Erst-Partition gelegenem OS be-einträchtigen/verschlechtern?

🎈Vielen dank für dein Feedback ersteinmal! 🎈

shydeity  13.11.2023, 14:22
@NatsOneR

Ich würde mir keine Sorgen machen. Im Internet findet man kaum was, also ist es mindestens nicht relevant genug.

NatsOneR
Fragesteller
@shydeity

naja berufe mich da lieber auf erfahrungswerte/dediziertes, aber danke für dein feedback. 😊