SATA SSD an PCI Express Schnittstelle anschließen?

Edit: Die Festplatte kommt erst die Tage an, soweit ich weiß ist es eine 2,5 Zoll SATA Festplatte. Leider kann ich die Festplatte auch nicht extern verwenden, da sie bootfähig sein muss. So hat es mir zumindest der Verkäufer erklärt.

Was die Größe angeht, so kann ich notfalls auch ein Loch ins Gehäuse machen, daran soll es nicht scheitern (ist ein gewerblich genutzter Laptop, Optik ist egal :) )Aber ob es technisch funktioniert weiß ich leider nicht.

Bilder, etc kann ich nachreichen sobald die SSD ankommt.

So hier ein Bild der Festplatte. Würde mich über Vorschläge freuen.

4 Antworten

Ja und nein. Kompatibel wird diese Festplatte sicherlich sein, wenn du sie als externe Festplatte benutzt. Als interne Festplatte wird die SSD vermutlich keinerlei Platz finden(Die SSD ist doch vermutlich fast genauso dick wie den Laptop Gehäuse).
Adapter gibt es genug hierfür, du kannst sie lediglich nicht fest verbauen in deinem laptop

Ich hänge dir mal als beispiel hier 2 Geräte von Amazon an, ich kann nichts über deren Funktion nennen, ich möchte hier lediglich zwei Beispiele beziffern.

https://amzn.eu/d/3ycem2e

https://amzn.eu/d/fn9CnGl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Handelt es sich um eine „m.2-SATA SSD“ oder eine SSD mit 2.5 Zoll SATA-Formfaktor?

Erstes sieht fast genauso aus wie eine m2.-NVME (PCIe) nur mit 2 statt 1 Aussparung und ist quasi ausgestorben.

Edit:

Zum Fall „m.2-SATA SSD“:

Ich kenne es so, dass zumindest Notebooks nur einen der beiden Typen lesen können. Also entweder wird SATA oder PCIe auf dem Port als Protokoll erwartet. Viele Desktop Mainboards können dennoch beides lesen, Notebooks fehlt diese Fähigkeit. Schau am besten Mal in die Hersteller-Dokumentation, welche m.2-SSD du genau verwenden kannst.

Wenn das Gerät nur für eine M.2-SSD vorgesehen ist, wirst du für eine SATA-SSD nicht einmal genug Platz im Gehäuse haben, geschweige denn auch noch für einen zusätzlichen Adapter.

Du kannst das Laufwerk in einem externen Gehäuse allerdings über USB verbinden und als zweitess Laufwerk verwenden.