Spiel auf eine Festplatte gedownloaded, aber zu wenig Platz für Update?

2 Antworten

Hi Floriori28,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du ein Spiel auf eine andere Festplatte verschieben kannst, wenn du zu wenig Platz für ein Update hast. Das hängt davon ab, wo du das Spiel heruntergeladen hast und wie es installiert ist. Hier sind einige Beispiele, die du ausprobieren kannst:

• Wenn du das Spiel über eine Plattform wie Steam, EA, GOG Galaxy oder WeGame gekauft hast, kannst du die Plattformverwaltung verwenden, um das Spiel zu verschieben. Du musst dazu in deiner Bibliothek das Spiel auswählen, mit der rechten Maustaste darauf klicken und Eigenschaften wählen. Dann gehst du zum Tab Lokale Dateien und klickst auf Spieldateien verschieben. Dort kannst du das Ziellaufwerk auswählen und den Anweisungen folgen, um das Spiel auf die neue Festplatte zu verschieben.

• Wenn du das Spiel nicht über eine Plattform gekauft hast oder die Plattform diese Funktion nicht anbietet, kannst du versuchen, das Spiel manuell zu verschieben. Du musst dazu den Ordner, in dem das Spiel installiert ist, auf die andere Festplatte kopieren oder ausschneiden und einfügen. Dann musst du die Verknüpfung auf dem Desktop oder im Startmenü anpassen, damit sie auf den neuen Pfad zeigt. Außerdem musst du möglicherweise die Registrierung ändern, um die Verweise auf den alten Pfad zu aktualisieren. Das ist jedoch etwas komplizierter und riskanter, da du dabei etwas falsch machen oder beschädigen könntest.

• Wenn du das Spiel nicht verschieben willst oder kannst, kannst du auch versuchen, mehr Platz auf deiner Festplatte freizugeben, indem du unnötige oder temporäre Dateien löschst, die Papierkorb leeren oder andere Spiele oder Programme deinstallierst, die du nicht mehr brauchst. Du kannst auch eine Datenträgerbereinigung durchführen oder eine Defragmentierung machen, um den Speicherplatz zu optimieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community

Natürlich muss beides auf der gleichen Platte sein. Dann installiere das Spiel eben auf der größeren SSD.

mchawk777  08.03.2024, 11:17

Kleine Ergänzung:
265 Gigabyte sind in Bezug auf Gaming & Systemdatenträger heutzutage auch viel zu knapp bemessen.

BrascoC  08.03.2024, 11:18
@mchawk777

Richtig. Meist ist die kleine SSD ja auch nur für das BS gedacht. Und nicht, um sie auch noch zuzumüllen.