Installation einer SATA SSD, sind die im PC bereits verbauten SATA Kabel schon am Motherboard angeschlossen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was zum Himmel

Kabel ins Mainbord, kabel in die Festplatte, sata, stromkabel in die festplatte, festschrauben ende.

Eine eingebaute is drin ja sonst haste ja kein system

einen neu gekaufte fällt nich allein in den PC

Boot-SSD installieren sollte und daher eine S-ATA SSD

irgendwas hast du falsch kapiert

sata is der name vom anschluss im mainboard ssd ein typ name von Festplatten, und wenn erstellt man einen bootstick zur installation des betriebsystems auf dem PC

b Die ssd Platte die windows startet kann natürlich auch für mods genutzt werden wenns ums zocken geht zum mindest.

CriticalSmoker
Fragesteller

Wow, selten so ne freundliche Antwort gefunden. Ich bin mir sicher, du bist mit dem Wissen auf die Welt gekommen. Freut mich für dich, ich habe mich seit 20 Jahren nicht mehr mit PCs beschäftigt, daher fange ich grad wieder von vorne an. Da hilft es ungemein weiter wenn man mit passiv-aggresiven Antworten bedacht wird, bei denen klar ist, das die Frage nicht mal richtig gelesen wurde =D

ewigsuzu  10.01.2023, 15:37
@CriticalSmoker

Ich verstehe das nicht alles, weil du es so geschrieben hast das es unverständlich wirkt.

Wenn da nicht alle infos enthalten sind

frage eben erneut

ich rede hier über pcs da bin ich logisch nicht empathsich.

und solange dein pc kein liebhaber sein soll, bleiben wir bitte bei logik okay.

wenn dun fertig pc kaufst is die drin.

CriticalSmoker
Fragesteller
@ewigsuzu

Ist wie gesagt ein Lenovo-Legion, alles drin was der unwissende PC User so braucht.

Lediglich der Speicher ist mir zu gering ausgefallen und da ich wieder auf den PC umgestiegen bin um Mods für verschiedene Spiele zocken zu können, befolge ich den Rat, all den Mist nicht auf der gleichen Festplatte zu speichern auf der auch Windows läuft.

In dem Hohlraum, links vom Netzteilbereicht gibt es Stromanschlüsse und S-ATA Anschlüssen, jeweils 2 Stück. Konnte aber auf der "Einbau-Seite" nicht erkennen ob diese schon angeschlossen sind...

ewigsuzu  10.01.2023, 15:46
@CriticalSmoker

es is halt egal wo du den mod installierst weil er nur das gestartete spiel beeinflusst

daher verstehe ich nich was es nutzen soll das irgendwo zu installieren

dazu is c die schnellste platte von allen

also fürs gamen ist die bootplatte sinnvoll

aber auch die Schreib und Ladegeschwindigkeit is da wichtig.

Also wenn die Festplatte drin is und du starten kannst is die auch verkabelt ja logisch

wenn du kein kabel langführt is da auch nichts angesteckt, es ist sowieso klug nach dem post transport falls es einer war, alle stecker nochmal zu prüfen, auch wegen vibrationen beim transport.

CriticalSmoker
Fragesteller
@ewigsuzu

Danke erst mal, werde alle Stecker nochmal überprüfen, bisher läuft er zum Glück einwandfrei.

Das man Mods besser auf ner anderen Karte installieren soll als auf der Boot-Disk war mir auch neu, allerdings scheint das unter Modern und Moderstellern völlig klar zu sein, in fast jedem Video zu dem Thema wird das irgendwann erwähnt...

Der Punkt der mit einleuchtet ist aber, dass jede Disc nur eine bestimmte Anzahl oft überschrieben werden kann bis sie kaputt geht und da ich teilweise viele verschiedenen Spiele probiere, also installiere und bald wieder lösche, scheint mir das auf der SATA SSD für 50€ sinnvoller als auf der teuren und mit Windows versehenen PCIe Karte?

ewigsuzu  10.01.2023, 16:00
@CriticalSmoker

Ergibt halt keinen Sinn und die meisten mods musste sowieso in den installationsordner des spiels setzen

nich alles was in nem video steht stimmt halt, du solltest logisch, nich, dein windows modden.

da wäre eine hdd am sinnvollsten, da das bei einer hdd , da mechanisch, nicht passiert, da würde aber die geschwindigkeit drunter leiden vom spiel.

Bis dieses Festplatten überschreiben bei ssd aber wirklich zum crash führt dauert es einige jahre das steht am produkt auch dran

und es ist zb mit dem programm crystal disk info einsehbar.

CriticalSmoker
Fragesteller
@ewigsuzu

Super, danke für die Info, das Programm werd ich mir heute Abend mal ansehen.

Ich denke ich muss mich einfach besser mit der Hardware befassen und die entsprechenden Ports ausfindig machen. Der PC ist ein Thema voller Missverständnisse für einen Laien... da muss man wohl was dagegen tun....

ewigsuzu  10.01.2023, 16:07
@CriticalSmoker

das sind die die wien L geformt sind, für ne Festplatte, mit einer umrandung auf dem mainboard auch am netzteil. meist 2 oder 4 slots nebeneinander, und unetreinander also insgesamt 4 manchmal auch bis zu 8.

du kannst dein mainbaord im netz ankucken mit beschriftung unter datenblatt und mainboardnamen suchen

CriticalSmoker
Fragesteller
@ewigsuzu

Muss mal prüfen ob ich ein passendes Handbuch zum Pc mitbekommen habe, hab ich tatsächlich nicht nachgeschaut beim Erhalt.

Habs gestern mal über Einstellungen und Hardware probiert aber die Angaben dort sind einfach nicht aussagekräftig genug... oder ich habs nicht geschnallt, die Möglichkeit ist aktuell wohl immer mit 50% dabei... ^^

ewigsuzu  10.01.2023, 16:13
@CriticalSmoker

nenne mir die namen der einzelteile dann kuck ich kurz nach

geht zb mit dem programm cpu z einzusehen

ewigsuzu  10.01.2023, 16:15
@CriticalSmoker

achja als extra info rar und zip dateien benötigen ein entpackungsprogramm da nimmt man meist einfach win rar, win zip , entpacken kann man auch isodateien dann sind die installierbar wenns nen spiel is.

deine treiber musste auch alle installieren falls das nich gemacht wurde, das is wichtig, da kann die kostenlose demo version von driver booster helfen, (nich die extra programme installieren) grafiktreiber beim hersteller der graka ziehen.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass alle Kabel, die ungenutzt sind, auch am Board angeschlossen sind.

Aber wenn du die Kabel erkennst, dann weist du ja schon wie etwa der Steckplatz aussieht. In der Regel befinden die sich eher zum Rand des Mainboards.

Woher ich das weiß:Hobby

Kairen831  10.01.2023, 15:32

Kann sein aber meistens ist kein Kabel direkt angeschlossen!

McHusky  10.01.2023, 15:34
@Kairen831

Was soll dieser Kommentar? Ich sagte doch, dass nicht davon auszugehen ist...

Weder noch.

Es ist kein Kabel verbaut.

Du wirst es erst aus der Mainboardverpackung klauben müssen.

CriticalSmoker
Fragesteller

Ist tatsächlich schon eingebaut, jeweils 2mal Strom und 2mal S-ATA.

ich konnte nur auf der anderen Seite nicht ausmachen ob es schon am Board angeschlossen ist oder nicht. Im Zweifel werde ich die Karte einfach einbauen und dann seh ich ja ob sie im PC angezeigt wird oder nicht.