M.2 SSD, muss ich noch irgendwo SATA mit Mainboard verbinden?

2 Antworten

M.2 ist der Nachfolger von mSATA also kurz:

Du brauchst kein extra SATA Kabel.

Der PC funktioniert auch ohne das ein Gerät mit SATA angeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Hobby
jcnnvk
Fragesteller

ahhh, okay, danke!

jcnnvk
Fragesteller

könntest du mir zufällig auch sagen wofür der VDB stecker ist? Gehört anscheinend ins front panel, weiss aber nicht wozu und welche pins dafür genau sind

jcnnvk
Fragesteller
@NoayHD

ja ist ein kleiner stecker, kommt wahrscheinlich von der gehäuse led vorne. Hat 3 Pins und kommt wahrscheinlich aufs front panel, weiß aber nicht welche steckplätze und find auch bei meiner mainboard anleitung nichts dazu

das ist wie in einem Notebook , mehr ist nicht mehr notwendig ;) die Karte so gross ein sd karte langt.

jcnnvk
Fragesteller

also muss ich nichts extra verbinden und die ssd reicht, also keine extra festplatte kaufen?