Festplatte und Mainboard ohne SATA Kabel verbinden?

5 Antworten

Wenn Du da so "gar keine Ahnung" hast, auch wegen der Gewährleistung und Fehler, wenn es nicht funktioniert - würde ich das von Händler durchführen lassen.

Denn ich habe da leider etwas schlechte Erfahrung gemacht, wenn man die Komponenten u.U. sogar bei verschiedenen Versandhändlern bezieht, das dann zusammenbaut und der PC nicht "rund" läuft.

Nach dem Komplettbau piepste es nur kurz, der Bildschirm blieb schwarz und das war's dann auch schon. Erfahrung mit Gewährleistungsansprüchen, als der PC nach dem Zusammenbau nicht sauber funktionierte.

Da ich die Teile jetzt auch noch von unterschiedlichen Herstellern bezogen hatte, war es schwer, nachzuweisen, das der Fehler nicht durch "unfachmännige" Einbauweise entstanden ist.

Es wurde ein "unsachgemäßer" Umgang mit Halbleitern indirekt unterstellt.

Zudem wurden die Teile nicht einzeln bewertet, da ich diese ja verschienen erworben habe und nicht eindeutig ermittelbar war, welches Teil nun defekt ist.

Der zweite (letzte) PC habe ich dann nach mir vorgegebenen Bauteilen bei einem Händler zusammenbauen lassen.

Beim Kauf selber wurden da keine zusätzlichen Kosten berechnet und er war dann nur unwesentlich teurer beim Kauf der Komponenten. Dafür mache ich mich diesen "Stress" nicht mehr und habe 3 Jahre vom Systembuilder Garantie darauf bekommen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell gibt es auch andere Arten, wie zum Beispiel IDE und SAS. Die sind für dich aber nicht relevant. IDE ist als Anschluss schon lange ausgestorben und SAS findest du im Serverbereich.

Die einzige Alternative Option die für dich relevant wäre ist dann noch m.2, da wird die SSD ohne weitere Kabel direkt auf dein Mainboard verschraubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wenn die Festplatte nicht älter als ~20J ist, dann wird die Wahrscheinlichkeit sehr zu 100% tendieren, daß diese eine SATA-Schnittstelle besitzt

an neuen Boards wirst auch keine andere Schnittstelle für Festplatten vorfinden

Kann natürlich auch sein, daß Du ne Festplatte mit SAS Dir zugelegt hast, dann brauchst nen entsprechenden Controller noch dazu, aber SAS im Home-PC ist absoluter Unfug
Oder vielleicht der Vorgänger namens SCSI, aber dafür brauchst dann auch nen Controller

ABER ich machs jetzt einfach: schau einfach in die Speizifikationen der Festplatte und dort findest auch die Anschlußart dann. GANZ einfach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Entweder über ein SATA Kabel, oder als M.2 SSD (SATA oder NVME) direkt ohne Kabel am motherboard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da bleiben eigentlich nur M.2 SSDs für dich übrig. Entweder direkt auf einem geeigneten Motherboard oder auf einem PCIe Adapter