Kann man Festplatten "formatieren" wenn man nur dias SATA-Kabel aussteckt?

7 Antworten

Von Experte Mark Berger bestätigt
Gerüchte gehört dass Festplatten

...alle Aussagen, die so beginnen solltest Du nur ignorieren.
Entweder Du kennst die Leute, die so was verzapfen und kannst es Dir von ihren erklären lassen - oder es ist die Mühe nicht wert dem weiter nach zu gehen.

Festplatten formatieren sich nicht selber. Das wäre schlimm da so zumindest Daten teilweise beschädigt werden und verloren gehen würden.

Ich kann mir aber gut vorstellen woher das Gerücht kommt. Festplatten haben diverse Hintergrundprozesse zur Wartung und Fehlerkorrektur die automatisch ausgeführt werden wenn die Platte im Leerlauf ist.

Diese können bei angeschlagenen Platten auch Daten vernichten indem defekte Sektoren mit leeren Sektoren ersetzt werden. Das ist auch ein Grund warum man bei Datenrettungen eine Platte niemals einfach laufen lassen soll wenn Sie keine Aufgabe hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein das stimmt nicht.

Man könnte sicher eine Festplatte bauen die das, und macht womöglich haben Geheimdienste so etwas, aber von alleine macht eine Festplatte wo man das Datenkabel abzieht einfach gar nichts.

Sie bekommt keinen Befehl und macht daher nichts.

Ich denke nicht dass es so funktioniert das wäre ja optimal für Sabotage

Nein, eine Festplatte kann sich nicht selbst formatieren durch entfernen des Stromkabels. ABER, solltest du mitten im Betrieb der Festplatte das Kabel ziehen, kann es dazu kommen das die Platte beschädigt wird und Daten verloren gehen. Es kann auch zum Totalverlust führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mark Berger  26.10.2022, 17:25

Totalverlust nicht wirklich aber unter Umständen zu einer nicht ganz billigen Datenrettung. Ich kann mir kein Szenario denken bei dem die Platte unrettbar kaputt geht wenn du sie absteckst aber ein Kopf könnte dabei steckenbleiben und eventuell kaputt gehen - dann bist du bei Kosten von 299 - 749 EUR für eine Datenrettung...

Anonymous874  27.10.2022, 10:47
@Mark Berger

Klar sind die Daten noch irgendwie zu retten. Aber in der Regel akzeptiert man eher den Verlust als 500€ zu zahlen, wenn man nicht gerade Programmierer oder Beamter ist.

Mark Berger  27.10.2022, 10:55
@Anonymous874

Kommt drauf an - vielen Leuten sind Ihre Erinnerungen was Wert und die zahlen gerne ein paar hundert Euro für Hochzeits- oder Kinderfotos, etc.

Andere Leute brauchen Ihre Daten (Dissertation, Buchhaltung, Projektdaten, etc.)

Ich habe sogar schon Spielstände gerettet auf denen tausende Stunden Spielfortschritt gespeichert werden.

Klar kostet es etwas aber wer kein Backup macht zahlt dann halt sein Lehrgeld - entweder in Form von Euros oder in Form der Daten.

Anonymous874  28.10.2022, 09:15
@Mark Berger

Ja, ich habe immer alles in der Cloud. Dadurch bin ich für die Datensicherheit nicht verantwortlich. Kostet weniger... und das was bei mir direkt auf dem PC ist, ist entweder auch als Kopie in der Cloud oder nicht so wichtig. Mir ist aber auch noch nie ne Platte kaputt gegangen. Lediglich USB Speicher mit einer Kapazität über 64GB gehen bei mir oft kaputt. Daher habe ich es dran gegeben mit großen teuren USB Sticks.