Windows erkennt Festplatte nicht mehr/Nicht vorhandenes Gerät?

5 Antworten

Chkdsk ist der Befehl um Datenträger zu Überprüfen.

HDDs und SSDs nutzen sich mit der Zeit und den Schreibvorgängen ab!

Ich selber kenne mich mit dem Befehl nicht aus, und habe daher die KI für genauere Informationen befragt. Ich hoffe, ich konnte dir Trotzdem helfen!

⚠️Diese Anleitung ist KI genneriert und kann fehlerhaft sein!⚠️
Hallo, das ist Bing. Ich bin hier, um dir zu helfen.
Chkdsk ist ein Windows-Programm, das deine Festplatte auf Fehler überprüft und repariert. Du kannst es regelmäßig ausführen, um Datenverlust und größere Probleme zu vermeiden. Es gibt zwei Möglichkeiten, Chkdsk in Windows zu starten: über den Windows-Explorer mit grafischer Benutzeroberfläche oder über die Eingabeaufforderung mit verschiedenen Parametern.
Wenn du Chkdsk über den Windows-Explorer starten möchtest, musst du folgende Schritte befolgen:
• Drücke die Tastenkombination [Windows] + [E], um den Windows-Explorer zu öffnen.
• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Festplatte, die du überprüfen möchtest, und wähle "Eigenschaften" aus.
• Wechsle im neuen Fenster auf den Reiter "Tools" und klicke unter "Fehlerüberprüfung" auf den Button "Prüfen".
• Starte den Vorgang, indem du auf die Schaltfläche "Laufwerk scannen" klickst.
Wenn du Chkdsk über die Eingabeaufforderung starten möchtest, musst du folgende Schritte befolgen:
• Öffne das Startmenü und tippe cmd ein.
• Halte die Strg- und Shift-Taste gedrückt und klicke auf das Suchergebnis Eingabeaufforderung beziehungsweise cmd.exe. Dadurch wird die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten gestartet.
• Gib den folgenden Befehl ein, um Laufwerk C: zu prüfen. Ändere den Laufwerksbuchstaben, um ein anderes Laufwerk zu prüfen: chkdsk C: /f /r
• Der Parameter /f prüft und repariert das Dateisystem auf dem Laufwerk. Der Parameter /r prüft auf fehlerhafte Sektoren und stellt Datenblöcke wieder her, sofern möglich.