Windows erkennt Festplatte nicht mehr/Nicht vorhandenes Gerät?

5 Antworten

Chkdsk ist der Befehl um Datenträger zu Überprüfen.

HDDs und SSDs nutzen sich mit der Zeit und den Schreibvorgängen ab!

Ich selber kenne mich mit dem Befehl nicht aus, und habe daher die KI für genauere Informationen befragt. Ich hoffe, ich konnte dir Trotzdem helfen!

⚠️Diese Anleitung ist KI genneriert und kann fehlerhaft sein!⚠️
Hallo, das ist Bing. Ich bin hier, um dir zu helfen.
Chkdsk ist ein Windows-Programm, das deine Festplatte auf Fehler überprüft und repariert. Du kannst es regelmäßig ausführen, um Datenverlust und größere Probleme zu vermeiden. Es gibt zwei Möglichkeiten, Chkdsk in Windows zu starten: über den Windows-Explorer mit grafischer Benutzeroberfläche oder über die Eingabeaufforderung mit verschiedenen Parametern.
Wenn du Chkdsk über den Windows-Explorer starten möchtest, musst du folgende Schritte befolgen:
• Drücke die Tastenkombination [Windows] + [E], um den Windows-Explorer zu öffnen.
• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Festplatte, die du überprüfen möchtest, und wähle "Eigenschaften" aus.
• Wechsle im neuen Fenster auf den Reiter "Tools" und klicke unter "Fehlerüberprüfung" auf den Button "Prüfen".
• Starte den Vorgang, indem du auf die Schaltfläche "Laufwerk scannen" klickst.
Wenn du Chkdsk über die Eingabeaufforderung starten möchtest, musst du folgende Schritte befolgen:
• Öffne das Startmenü und tippe cmd ein.
• Halte die Strg- und Shift-Taste gedrückt und klicke auf das Suchergebnis Eingabeaufforderung beziehungsweise cmd.exe. Dadurch wird die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten gestartet.
• Gib den folgenden Befehl ein, um Laufwerk C: zu prüfen. Ändere den Laufwerksbuchstaben, um ein anderes Laufwerk zu prüfen: chkdsk C: /f /r
• Der Parameter /f prüft und repariert das Dateisystem auf dem Laufwerk. Der Parameter /r prüft auf fehlerhafte Sektoren und stellt Datenblöcke wieder her, sofern möglich.
Du kannst mehr über Chkdsk und seine Funktionen in den folgenden Artikeln erfahren:
• Chkdsk in Windows ausführen – so geht's https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/chkdsk-in-windows-10-und-7-ausfuehren-so-gehts/
• chkdsk ausführen - so geht's https://praxistipps.chip.de/chkdsk-ausfuehren-so-gehts_45667
• How to Use CHKDSK to Fix Hard Drive Problems on Windows ... https://www.howtogeek.com/1033/how-to-use-chkdsk-on-windows/
• How to Scan & Fix Hard Drives with CHKDSK in Windows 10 https://www.alphr.com/fix-hard-drives-chkdsk-windows-10/
• How to Use Chkdsk to Scan & Fix Your Hard Drive: 4 Easy Ways https://www.wikihow.com/Run-a-Chkdsk-Function
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch etwas wissen möchtest, frag mich einfach.

Diese Antwort ist KI genneriert von Bing.

Ich übernehme keine Haftung, sollte das deine Daten beschädigen! Mache bitte immer ein Backup, auch ohne Festplattenprobleme!

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Da kann die Festplatte kaputt sein, oder es ist ein Softwarefehler, musst du durchchecken. Vielleicht an einem anderen PC anschliessen.

  1. Check dein Windows.
  2. Mache UMGEHEND Backups von den Daten auf den Festplatten.

Das klingt sehr danach als würden die an den Ar... gehen.

SSD's sind nicht so langlebig wie HDD's. Zumindest nicht für so viele Schreibvorgänge vorgesehen. Auf ner SSD hat man eher das OS, auf HDD's Dokumente und Co.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ewigsuzu  14.01.2024, 11:57

ja aber gleichzeitig beide? das ist schon eher weniger wahrscheinlich, ausm nichts.

DSGVOPARTY123
Fragesteller

Ja Windows hatte heute ein Problem beim Starten. Die ganzen Desktop Icons waren weg und danach stand da dass der Prozess Windows angehalten wurde oder so. Nach einem Neustart ging aber alles wieder normal.

Vosk070  14.01.2024, 12:02
@DSGVOPARTY123

Führ' cmd als Administrator aus und gib

SFC /scannow

ein. Das überprüft dein Win auf Fehler.

DSGVOPARTY123
Fragesteller
@Vosk070

Hat beschädigte Dateien ersetzt aber Problem besteht weiterhin

Vosk070  14.01.2024, 12:12
@DSGVOPARTY123

Ja weil der "Rest" nicht am OS liegt sondern ggf. am Zustand deiner Festplatten. Wenn die hin sind helfen dir auch kaum Updates. Ein weiteres System mit Linux drauf wäre ne Möglichkeit - an das Ding die Festplatten anschließen und versuchen die Daten zu retten. Oder zum Fachmann.

Windoofs geht entweder kaputt oder Deine PLatten.

SOFORT eine externe Platte beschaffen und ALLE DATEN SICHERN.

Dann Linux drauf und in Ruhe weitermachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DSGVOPARTY123
Fragesteller

Kann aber nicht auf die Dateien der Festplatte zugreifen

Bricoleur  14.01.2024, 11:55
@DSGVOPARTY123

Dann leih Dir einen anderen PC oder Shleptop und baue die Platten aus und lese sie als externe Platen aus und kopiere sie dann auf eine weitere Platte, auch als extrene. Kostet ein paar Stunden, rettet Deine Daten.

ja erstmal Festplatte abnehmen soweit möglich noch Daten absichern, und dann müsste man mal als erstes den PC abchecken, wenn beide Platten erkennungsprobleme haben und zwar fast zeitgleich, klingt es leider nach Hardware, sowas bewirkt software doch eher selten.

Die Festplatten selber würden im absoluten unwahrscheinlichkeitsfall gleichzeitig ausfallen.

Daher ist ein defekt vermutlich nicht der Fall.

Die Frage ist dann aber wo liegt der defekt, das kann im Mainboard sein im Kabel auch im Anschluss selber.

Klar windows ist auch noch ne Möglichkeit, daher kann man das tatsächlich mal per Livelinux testen, mitn livelinux brauchste keine installation extra.

Aber kannst auf die Platten zugreifen wenn die hardware noch läuft.

Wenn die hardware spinnt wird auch linux probleme habe.

Wenn du den Pc startest kannste ja ins BIOS bzw uefi menü, mach das mal und kuck mal ob die Platten im Bios vorhanden sind.

DSGVOPARTY123
Fragesteller

Danke für die Antwort im Bios sind sie auch nicht zu erkennen. Könnte am Mainboard liegen oder?

ewigsuzu  14.01.2024, 12:00
@DSGVOPARTY123

wenn sie im bios nicht sind, klingt es sehr nach dem Mainboard leider ja.

DSGVOPARTY123
Fragesteller
@ewigsuzu

Perfekt wenn nichts anderes mehr rauskommt werde ich mir ein gebrauchtes auf Ebay zu kaufen 👍

ewigsuzu  14.01.2024, 12:03
@DSGVOPARTY123

da gut uf den verkkäufer achten und irgendwelche kleinen verletzungen also auf der Platine. ^^