Zahlt es sich haute noch aus eine HDD zu kaufen?

8 Antworten

Es kommt darauf an wie lange sie laufen soll, ob sie immer wieder runtergefahren wird und ob es sich beim Zugriff um große Datenmengen handelt.

Die mittlere Lebensdauer einer HDD wird von den Herstellern meistens mit 4 Jahren angegeben.

Dabei ist der Ein und Ausschaltzyklus einer HDD von entscheidener Bedeutung. Das Leben einer HDD veringert sich mit jedem hoch und runterfahren. Läuft sie ohne Unterbrechung 24/7 durch kann sie 10 Jahre halten.

Bei SSDs ist der Schreib-Lesezyklus entscheidend für die Lebensdauer. Darum kann man sie auch nur bedingt für Server einsetzen auf denen ständig geschrieben wird. (mit spezielen Ausnahmen)

Die SSDs sind je nach System allerdings um ein Vielfaches schneller als gewöhnliche HDDs. (auch hier gibt es für Server Ausnahmen mit hohen transverraten die an SSDs rankommen)

Es gibt zwischen einer SSD Sata und einer SSD M.2 SATA keinen Unterschied in der Geschwindigkeit.

Bei einer SSD M.2 PCIe 3.0 oder 4.0 ist das schon deutlich anders. Die sind deutlich schneller als normale SATA.

Solange du nur Daten darauf speichern willst reicht im Grunde eine HDD aus.

Man sollte dennoch immer Backups von seinen wichtigen Daten machen.

Für das Betriebssystem und für Spiele sollte es eine SSD sein.

HDD ist da völlig ausreichend. Ich hab mir auch ne 1TB HDD aus einem defekten Laptop in den Rechner gebaut für Datensicherung (Bilder, Dokumente, Gamebackups), bevor sie weggeschmissen wird.

Zur Datenspeicherung (Datengrab) reicht nach wie vor, ne HDD vollkommen aus...

Spiele/ Betriebssystem/ tägliche Programme gehören aber auf eine SSD.

Lg

Eine HDD würde ich nur noch als externe USB-Variante als Datengrab nutzen. Für Dokumente, Bilder, Grafiken, Musik, Videos etc... Am besten eine die ohne zusätzliches Netzteil auskommt. Diese würde ich dann an den USB-Anschluss der Fritzbox anschließen und als Homecloud einrichten.

Dann noch eine 2TB M2 SSD. Auf diese kommt Windows, Anwendungen und Spiele.

Ich kann SSDs grundsätzlich nicht empfehlen. Der Geschwindigkeitszugewinn ist nicht sehr groß, dafür ist die Datenrettung im Fall eines Defekts umso schwerer (häufig überhaupt nicht möglich), während bei HDDs die Wiederherstellungsquote um ein Vielfaches höher ist.