Maximale/r Speicher/Geschwindigkeit von HDD,SATA SSD & M.2 SSD?

4 Antworten

Hallo,

das hängt von sehr vielen Sachen ab. Da wird es dann schnell unübersichtlich.

Deshalb möchte ich es mal stark vereinfachen, dass man einen grundsätzlichen Überblick bekommt.

  1. Normale Speichervolumen liegen heutzutage bei 1TB.
  2. HDD werden nur noch als "Datengrab" benutzt. Sind billig und langsam.

NVME Speicher in M.2 Slots, die direkt mit er CPU verbunden sind, sind wohl die schnellsten.

Und hier gilt, jede höhere PCIe Generation, kann doppelt so schnell wie die vorhergehende. Also die "bis zu Leistung".

Also:

PCIe3 : 8GT/s

Bild zum Beitrag

PCIe4 : 16GT/s

Bild zum Beitrag

PCIe5 : 32GT/s (noch nicht auf dem Markt)

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Megatransfer

https://www.youtube.com/watch?v=ynbeoT2KNrs

Hansi

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Das maximal technisch Mögliche ändert sich ständig.

Ansonsten Kapazität und theoretisch (im Labor) mögliche Übertragungsraten entnimmst Du den Specs des jeweiligen Datenträgers.

Das ist eine sehr lustige Frage. Meine m.2 NVMe von WD mit 512,1 GB kann 475 GB speichern. Und meine 2000,3 GB große HDD kann 1,81 TB speichern und meine externe 5000,9 GB HDD von WD kann 4,54 TB speichern und meine 128 GB pSSD Sticks von SanDisk können jeweils 119 GB speichern.

Also Speochern liegt momentan auf der Größe die man kauft.

bei HDDs geht es bis 38 frei Kaufbar, SATA ca 8 und M.2 auch meistens nur 8

eine HDD kann bis zu 200mb/s liefern, eine sata meistens 500-700 mb/s und m.2 SSDs momentan momentan bis zu 14 mb/s also 14gugabyte pro Sekunde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.