SSD oder HDD für Spiele kaufen?

5 Antworten

Eine sagen wir 500GB-SSD und eine "viel" größere HDD wäre kostenmäßig ein guter Kompromiss. Fotos, sogar Filme z. B. brauchen keine SSD.

Es hängt auch sehr davon ab, was Du genau machen willst, welche Spiele. Die Installation der Spiele sollte immer auf einer SSD erfolgen, was für Spiele Du machst, entscheidet dann über die SSD-Größe.

Legst du wert auf kürzeste Lade-und Speicherzeiten? Dann SSD.

Hältst du es auch aus, dass ein Spiel ggf. ein paar Sekunden länger zum laden braucht, dann HDD.

Je nach Spiel macht es auch teils gar keinen Unterschied ob SSD oder HDD.

Ich hab beides. Ein paar Spiele sind auf ner kleinen SSD und der ganze Rest auf ner HDD.

Zum Spielen würde ich zu einer SSD raten. Die sind schneller was sich positiv zB auf die Ladezeiten auswirkt...

Wenn es um Datenspeicherung geht dann würde ich nach wie vor zu einer HDD raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Da es 2TB SSDs mittlerweile unter 100€ gibt würde ich definitiv ne SSD nehmen

Das kommt darauf an, wozu du sie brauchst. Willst du viele Daten darauf speichern, auf die du nicht schnell zugreifen musst, dann nimm eine HDD. Sollen da Programme oder das Betriebssystem drauf, dann lohnt sich eine SSD, also wenn Daten schnell geladen werden sollen.