Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja macht immer Sinn.

Ich selbst habe 8TB.

Wenn dein Mainboard es unterstützt, nimm aber eine M.2 SSD weil die schneller ist. Ansonsten reicht eine normale SSD auch aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server
Jannick15yt  01.03.2024, 21:37

Danke für den Stern.

türlich lohnt ein Upgrade auf eine Nvme SSD. Selbst eine ganz normale SATA SSD wäre eine dramatische Verbesserung.

Also ja, natürlich.

Die WD Blue SN580 ist zwar nicht die schnellste auf dem Markt, aber solide.

Woher ich das weiß:Hobby

Sinnvoll ist es auf alle Fälle, unterstützt dein Board denn die PCIe 4.0? Wenn nicht, dann wirst Du auch mit der Lexar die volle Daten-Geschwindigkeit nicht erreichen.

Donnerdrache
Fragesteller

Habe das Asus Tuf B650 Plus. Das Board unterstützt das.

PCSchlitzohr  14.02.2024, 19:53

Dann würde ich das machen, aber ich würde das System auf die M2. PCIe drauf machen, sonst bremst die Festplatte wieder alles aus.

Donnerdrache
Fragesteller
@PCSchlitzohr

Ich habe halt schon eine SSD mit 1TB für das Betriebssystem und meine Programme und das wäre jetzt halt die Zweite in meinem PC wie sollte ich es dann am Besten machen?

PCSchlitzohr  16.02.2024, 18:09
@Donnerdrache

Was für eine SSD hast du denn schon, auch eine PCIe M2? wenn nicht, dann mach es so wie ich es schon beschrieben habe

Donnerdrache
Fragesteller
@PCSchlitzohr

Ja ist auch eine M.2 die Samsung 980 nicht Pro also die Normale Version

lexar nm710 2 tb lohnt sich mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.