Welche Festplatte für meine Games?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

M.2 50%
SSD 43%
USB Stick (: 7%
HDD (: 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
M.2

Falls du mehrer freie anschlüsse/Schnittstellen hast, dann würde ich dir zu eine SSD mit NVMe Speicherprotokoll mit einer m.2 Schnittstelle und einer größe von 2 TB raten für deine Spiele. falls die mal den geist aufgibt ist der verlust dann nicht so groß wie bei einer 4 TB. (Ich selber hab davon 2x2TB NVMe m.2 in meinen rechner, für Spiele verbaut -das Spiel Ark z.b.: mit allen DLC brauch allein schon etwas über 400 GB) Für Angebote empfehl ich dir bei Geizhals vorbei zu schauen.

Kann ganz gut verstehen das du viele Spiele auf der Festplatte hast, die Ladezeiten sind auch extrem, egal ob bei Steam oder Epic, oder so.

Falls du jedoch deine anderen programme auf eine andere Festplatte verlegen willst, dann sollten die sogennanten normalen SSD (mit dem SATA Speicherprotokoll völig ausreichen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach mal was entsorgen. Nie im Leben brauchst Du z.B. zehn Versionen des gleichen Spiels.

Eine NVMe-SSD.

Als kurze Übersicht

  • NVMe = Speicherprotokoll
  • SATA = Speicherprotokoll
  • m.2 = Schnittstelle / Formfaktor
  • SSD = Festplattentyp
Kenshin663  02.08.2023, 12:23

Suuuuper. Endlich mal einer der die Unterschiede kennt. ^^

Da müssen wir mal etwas sortieren: USB-Stick halte ich als Dauerlösung nicht für ideal.

Jetzt kommts drauf an: Wenn du möglichst günstig viel Speicherplatz brauchst um irgendwie deine SSD frei zu räumen reicht eine HDD völlig aus. Wenn du hingegen leistungshungrige große Spiele etc. von der zweiten Platte laufen lassen willst wär natürlich eine SSD besser. M.2 ist (vereinfach gesagt) nur eine Bauform z.B. von SSDs und passt nicht in die Liste.

Ich frage mich eher wieso du 2TB an Spielen hast. Installier doch einfach das Spiel das du derzeit spielst (vl. auch 2-3) und dann reichen selbst 500GB dafür aus. Wenn du was anderes spielen willst lädst du es halt runter und wirfst dafür etwas anderes von der Platte. Man muss doch nicht alle Spiele auf seiner Platte haben. Aber gut, nicht mein Bier.

Tilomaster
Fragesteller

Hab noch andere Programme außer spielen installiert ( Adobe Creative Cloud, ...)

Nurzumantwor821  04.08.2023, 15:02

Beim Thema 500 GB sind ausreichend muss ich dir wiedersprechen, teilweise gibt es Spiele, wenn man die komplett nutzen will, einen Speicherplatz von bis zu 400 oder sogar 500 GB benötigen, sind zwar selten, aber es gibt sie. das Standartspiel ARK z.b. brauch ohne die DLC allein schon zwischen 100 und 200 GB speicher. wenn man die ganz DLC und den Editor mit dazunimmt, liegste über 400 GB bei 1 Spiel.

MertIs  04.08.2023, 15:17
@Nurzumantwor821

Wieder was gelernt. Kommt halt immer drauf an was man spielt, meine haben alle deutlich <100GB.

SSD

HDD ist heutzutage nicht mehr angemessen & einige Spiele bekommen auf einer HDD Probleme wenn es darum geht Texturen Nachzuladen.

Ob jetzt "normale" oder M2 SSD spielt für Gaming dagegen keine Rolle.

LG Valentin