Windows auf eine andere Festplatte verschieben?

2 Antworten

Das bedeutet, du mußt die Festplatte E: entsorgen.

Mach es folgendermaßen! Lade dir "MiniTool Partition Wizard" herunter. Ist frei erhältlich. Bewege das Betriebssystem von Festplatte C:, mit Hilfe des Tools auf die Festplatte F:

Die NVME 1TB muß im Bios zur Bootfestplatte werden. Stelle sicher, daß der PC von dieser Festplatte bootet. Kannst du nach dem Hochfahren im Explorer, C: rechter Mausklick/Eigenschaften nachprüfen. Danach fährst du den PC herunter und tauscht die NVME 500GB durch die NVME 2TB.

Als nächstes versuchst du Daten von der defekten Festplatte E: zu retten und am Ende fährst du den PC wieder runter und baust die defekte HDD 2TB aus.

In die HDD 2TB bohrst du mit einem 5mm HSS-Bohrer ein Loch durch die Festplatte und schmeißt sie weg. Die NVME 500GB legst du dir auf die Seite.

Fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
CatsEyes  24.08.2023, 16:11

Es muss die gesamte Platte samt der versteckten boot-Partition "bewegt" werden nicht nur C: ! Ansonsten ok im Prinzip.

Mankas3000  24.08.2023, 16:12
@CatsEyes

Wenn ich das geschafft habe, dann schafft er das auch. Das Programm ist sehr gut dokumentiert.

CatsEyes  24.08.2023, 16:13
@Mankas3000

Wollt's nur erwähnt haben, erfahrungsgemäß ist Einigen nicht klar, dass C: allein nicht reicht.

Fritzen2000
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Erklärung 👍